Uri Geller: Alles nur Show – oder doch mehr?

Geller1
Geller3
Geller2
Geller4

Der Löffelbieger Uri Geller wurde zum Thema. Nachdem er in der Schweiz und Deutschland seine TV-Auftritte hatte, sollte man eine Bewertung versuchen. Hat Uri Geller Psi-Fähigkeiten oder ist er lediglich ein Zauberkünstler? Oder steckt sonst noch etwas dahinter?

Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) geht von der Voraussetzung aus, dass alles nur ein riesengrosser Bluff ist. Sie listet auf ihrer Homepage alle Tricks von Uri Geller auf und liefert mögliche Erklärungen im Detail dazu: www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/

Die GWUP ist ein wegen Förderung der Volksbildung als gemeinnützig anerkannter Verein, in dem sich über 700 Wissenschaftler und wissenschaftlich Interessierte für Aufklärung und kritisches Denken, für sorgfältige Untersuchungen parawissenschaftlicher Behauptungen und die Popularisierung von wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen einsetzen.

Skeptiker fordern Uri Geller heraus

Die Skeptiker sind sich ihrer Sache so sicher, dass sie dem Löffelbieger eine spektakuläre Wette anbieten: Eine Million US-Dollar wollen sie Geller zahlen, wenn er unter kontrollierten wissenschaftlichen Testbedingungen ein echtes übersinnliches Phänomen hervorbringt. GWUP- Geschäftsführer Amardeo Sarma sprach die Herausforderung in der RTL-Sendung „Stern TV“ aus. Sarma: "Leicht verdientes Geld, wenn Geller wirklich das kann, was er behauptet." Die 1 Million Dollar werden seit vielen Jahren von der „James Randi Educational Foundation“ ( www.randi.org ) des amerikanischen Zauberkünstlers und Aufklärers James Randi ausgelobt.

Wieso verbogen sich die Löffel der Zuschauer?

Die natürliche Erklärung könnte lauten: Auch in diesem Moment liegen in zahllosen Küchenschubladen zahllose mehr oder weniger verbogene Besteckteile. Nur: Man merkt das im Alltag höchstens unbewusst und verbiegt beim Essen automatisch, ohne darüber nach zu denken, die Gabel wieder so, dass die gewohnte Handhabung gewährleistet ist.

Ein Uhrmachermeister behauptete, dass eine kaputte Uhr zu laufen begann, obwohl ein wichtiges Teil fehlen würde, und die Uhr somit hätte gar nicht funktionieren können. Interessant wäre gewesen, über die angeblich völlig defekte Uhr (fehlendes Ankerteil) zu erfahren. Darauf wurde in der TV-Sendung aber nicht eingegangen.

Vermutlich gibt es „die Erklärung schlechthin“ nicht. Tatsache ist: Immer dann, wenn die Bedingungen von Trickexperten kontrolliert wurden, versagten bei Uri Geller seine Kräfte. Uri Geller selbst hatte vor der Sendung betont, es gehe ihm nicht darum, Überzeugungsarbeit zu leisten oder um Anerkennung zu kämpfen. Was er mache, sei nicht mehr als "grosse Unterhaltung".

Falls aber diese Phänomene bei den TV-Zuschauren Zuhause doch passiert sind, dann könnte es noch eine andere Erklärung dafür geben. Parapsychologen verwenden den dafür den Ausdruck Psychokinese. Diese soll eine Kraftäusserungen der Psyche sein, die solche „Wunder“ bewirken können.

Uri Geller und andere „medial Begabte“ sind aber anderer Meinung. Sie behaupten ihre Gabe sei eindeutig eine Kraft von aussen.

Kommentar

Die Quelle solcher Kräfte

Kraft von aussen? Wenn das stimmt, dann wäre Uri Geller hochmedial begabt. All die Menschen, die bei der Uri-Geller-Schow die Verbiegung von Besteck (nehmen wir an, es sei so gewesen) erlebt haben, müssten unbewusst auch medial veranlagt sein. Uri Geller kann nicht auf 500 Kilometer Entfernung tatsächlich eine Gabel verbiegen, es sei denn, es ist dort in dem entfernten Raum eine mediale Person, deren Medialität benutzt wird.

Uri Geller ist dann „nur“ der auslösende Moment. Eine biblische Frage Frage ist, woher er diese Kräfte hat. Es handelt sich bestimmt nicht um eine Gottesgabe, oder eine neutrale Naturgabe. Entweder ist er ein gewöhnlicher Betrüger, oder er bezieht diese Kräfte aus einer „dunklen“ Quelle. Mir scheint dass uns die Bibel auf solche „Wunder“ aufmerksam macht. Im 2 Thessalonicher, 2, Vers 11 steht: Darum wird Gott kräftige Irrtümer zulassen, dass sie glauben der Lüge.

Man muss das ganze Kapitel lesen, um den Zusammenhang zu verstehen. Da ist ausserdem die Rede von ...lasset euch von niemand verführen in keinerlei Weise; oder von den ... Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern.

Wenn Uri Geller nicht mit Tricks arbeitet, sondern mit okkulten Kräften, dann wäre besser, er würde sie nicht benützen, sondern Gott um Befreiung davon bitten.

Forum: Schreiben Sie hier Ihre Meinung zu diesem Thema

Datum: 02.12.2004
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung