Jahreslosung 2018

Geniesse es, Anteil an Jesus zu haben!

Zoom
Gott spricht: «Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.» Die Jahreslosung 2018 ist ein wunderbarer Zuspruch fürs neue Jahr, uns nicht mit Kleinstmengen geistlichen Lebens begnügen zu müssen.

Jesus will uns Menschen das Beste geben! Und zwar sich selbst. In ihm ist alles Leben, nach dem wir uns sehnen. Er spricht: «Ich will den Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.» (Offenbarung, Kapitel 21, Vers 6b)

Anteil an Jesus haben

Wer eine Flasche Wasser trinkt, wird irgendwann wieder durstig sein. Wer aber Zugang zu einer Quelle hat, dem steht immer frisches Wasser zur Verfügung. Genauso macht es Gott. Er gibt uns Anteil an seinem göttlichen Leben. Wer Jesus Christus in sein Leben aufnimmt, hat Zugang zu lebendigem Wasser. Mit Jesus hat jemand echtes Leben gefunden.

Allein Jesus ist die Lebensquelle

Viele Dinge können Menschen Freude schenken. Einige davon sind zerstörerisch, wie beispielsweise der Alkohol. Oft ist es aber Gutes, das Freude ins Leben bringt: Ein Kind in den Armen zu halten oder den Traumjob zu erhalten. Gegen eine Liebesbeziehung oder ein schönes Haus ist ebenfalls nichts einzuwenden. Aber nichts davon ist die Quelle echten Lebens. Und irgendwann wird uns der Lebensdurst wieder einholen. Denn Jesus ist die einzige Quelle der Lebensfülle. Und an Ihm dürfen wir teilhaben.

Das Problem der falschen Quellen

Wer von irgendjemandem oder irgendetwas sein Glück erhofft, wendet sich dadurch von Jesus ab. Auch engagierte Christen stehen immer mal wieder in Gefahr, aus falschen Quellen zu schöpfen. Oft wird ein gewisses Jüngerschaftsmodell, eine besondere Gebetsstrategie oder ein Seelsorgekonzept als Schlüssel für geistlichen Wachstum angepriesen. Lebendige Lobpreiszeiten im Gottesdienst oder praktische Ausdrucksformen des Glaubens können ebenfalls zu «falschen Quelle» werden. Aber ohne Anteil an der echten Quelle bleiben alle diese Dinge inhaltlich leer.

Komm zur Quelle!

Gott spricht: «Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.» So einfach ist das. Gott fordert uns einfach auf, zu Jesus zu kommen. Damit haben wir Anteil am wahren Lebenswasser. Wir brauchen keine Umwege über irgendwelche Formen und Methoden zu machen. Wer durstig ist, darf kommen und trinken. Wer von den vielen Pflichten müde geworden ist, dem bietet Gott Anteil an der Lebensquelle an!

Trinken und Teilen

Mit nichts können wir Jesus mehr ehren, als wenn wir uns nach ihm sehnen. Kein Werk dieser Welt ersetzt die Gemeinschaft mit ihm. Es erstaunt nicht, dass auch niemand wirklich viel für die Ewigkeit bewirkt, der nicht aus der Quelle echtes Lebenswasser getrunken hat. Andererseits hinterlässt jeder, der von Jesus gesättigt ist, in dieser Welt Spuren.

Möge das Jahr 2018 gezeichnet davon sein, dass Menschen vom echten Lebenswasser gesättigt und für andere Einladende werden.

«Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.» (Offenbarung, Kapitel 22, Vers 17)

Zum Thema:
Jahreslosung 2017: «Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz…»
Jahreslosung 2016: Der Vater, der wie eine Mutter tröstet
Egal was kommt: Voll Zuversicht ins neue Jahr

Datum: 01.01.2018
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Teamfähig?
Eine Leiterin oder ein Leiter braucht nicht nur Menschen, die sich von ihnen führen lassen. Meist sind sie selbst in anderem Kontext Geleitete. Und...
Allianzgebetswoche 2018
Vom 14. bis 21. Januar stehen Christen auf der ganzen Welt im Rahmen der Allianzgebetswoche zusammen und beten für aktuelle Anliegen. Livenet...
Psychotherapeut Winter
Immer mehr Menschen erkranken heute an Depressionen, insbesondere in den dunklen Wintermonaten Mitteleuropas. Schon zu Zeiten der Bibel hatten...
Allianzgebetswoche 2018
Vom 14. bis 21. Januar stehen Christen auf der ganzen Welt im Rahmen der Allianzgebetswoche zusammen und beten für aktuelle Anliegen. Livenet...

Werbung

RATGEBER

Runter vom Gas Können Sie sich noch erholen?
Am Ende eines Arbeitstages oder einer Woche voller Arbeit schnaufen viele erst einmal kräftig durch...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

Kursbeginn im Februar 2018 in Zürich und Bern, jetzt anmelden!

Livenet Service