Gospelweekend in Zürich

Ein Wochenende lang Jesus feiern

Vom 10. bis 12. Juni findet in Zürich ein Gospel-Workshop mit Freddy Washington (USA) und Tore W. Aas (NOR) statt. Am Sonntag wird das Geübte dann an einem Abschlusskonzert aufgeführt. Wir sprachen mit Roswitha Höhn, der Organistorin von «Singing Gospel».
Roswitha Höhn
Roswitha Höhn mit Chor

Livenet: Was ist «Singing Gospel»?
Roswitha Höhn: «Singing Gospel» ist drei Tage Gospel pur in Zürich mit internationalen Referenten aus der Gospelszene. Es wird in dieser Zeit ein Programm mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingeübt, welches dann am Abschlusskonzert am Sonntag dem hoffentlich zahlreich erscheinenden Publikum dargeboten wird.

An wen richtet sich das Projekt?
Bei uns sind alle willkommen, die Freude an der Gospelmusik haben, die mit anderen Gleichgesinnten in einem grossen Chor mitsingen möchten und einfach Spass an der Gemeinschaft mit Menschen aus verschiedenen Teilen der Schweiz und dem angrenzenden Ausland haben.

Was ist das Ziel vom Projekt?
Wir möchten mit den Liedern die frohe Botschaft den Menschen vermitteln. Die Teilnehmer/innen sollen einfach mal drei Tage lang den Alltag hinter sich lassen können und neue Kraft tanken. Unser Motto heisst: Let us celebrate Christ!

Was ist das Besondere an «Singing Gospel»?
Wir sind keine Massenveranstaltung. Wir sind eine grosse Familie. Deshalb fühlen sich auch die Stars bei uns so gut aufgehoben. Tore W. Aas, der Gründer und Leiter des berühmten Oslo Gospel Choirs ist seit dem ersten Mal dabei und er freut sich jedesmal aufs Neue. Tore hat immer eine Überraschung parat. Meistens komponiert er noch vor Ort ein neues Lied, welches wir dann spontan am Konzert singen. Neben Tore haben wir dieses Mal Bishop Freddy Washington aus Philadelphia/USA eingeladen. Freddy ist der Pionier in Sachen Gospelworkshops in der Schweiz. Er brachte schon vor Jahren ganze Schulklassen zum «Gospeln». Ein besonderes Highlight neben dem Abschlusskonzert wird auch am Samstag Abend die Gospelchurch sein, welche Tore und Freddy absolut frei gestalten werden.

Kommt Gospel heute noch an? Ist Gospelmusik noch nicht aus der Mode gekommen?
Gospel ist zeitlos und die grosse Anzahl der Gospelchöre in der Schweiz und im Ausland zeigt, dass diese Musik viele Leute immer noch anspricht. Aber man muss auch ehrlich sein und zugeben, dass es in unserer hektischen und mit Reizen überfluteten Welt immer schwieriger wird, die Menschen für einen Konzertbesuch oder für ein Projekt zu begeistern.

Wie ist der Anmeldestand bei den Sängern? Suchen Sie noch SängerInnen?
Der Chor besteht aus rund 170 SängerInnen. Ein Drittel davon sind Männerstimmen. Tenöre und Bässe sind natürlich auch bei uns sehr begehrt. Dies ist ein Phänomen, welches aber auf jeden Chor zutrifft. Es hat meistens immer zu wenig Männer. Offensichtlich singen diese lieber in der Dusche...

Kurzentschlossene Sängerinnen und Sänger können sich immer noch auf www.singinggospel.ch anmelden. Dort können auch Tickets für das Abschlusskonzert bestellt werden.

Was bedeutet Gospel für Sie?
Ich singe bereits seit über zwanzig Jahren Gospellieder und leite auch die «Gospel Colors Zürich». Durch die Lieder von Tore W. Aas habe ich zu Jesus Christus gefunden und das bedeutet mir enorm viel. Und deshalb freue ich mich, wenn ich mit «Singing Gospel» den Menschen Jesus näherbringen kann und ihnen während der drei Tage ein Lächeln auf das Gesicht zaubern kann.

Roswitha Höhn, geb. 2.7.1967, wohnt in Au-Wädenswil und leitet das Betreibungsamt Höfe in Wollerau. Zusammen mit ihrem Chor «Gospel Colors Zürich» organisiert sie
den Gospel-Event «Singing Gospel».

Zum Thema:
«Oh happy Day»-Komponist: Edwin Hawkins: «Wenn wir Gospel singen, singen wir Jesus Christus»
Oslo Gospel Chor in Montreux: Das Gospelkonzert mit 14 Bushaltestellen
Ein Stück Freiheit: Gospel hinter Stacheldraht

Begeisterung für Gospels: Gospel-Weekend in Aarau

Datum: 23.05.2016
Autor: Anja Janki
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung