All we need is love

Wie elementar Liebe ist

Ohne Liebe wären wir alle verloren. Für Jesus war die Liebe das wichtigste Gebot. Keine Religion redet so viel von Liebe wie der christliche Glaube. Zeit, mal genauer hinzusehen, was die Bibel über Liebe sagt.
Kreuz vor Himmel mit Wolkenherz.

Die Liebe spielt in der Bibel eine Hauptrolle. Wenn man alle Verse über Liebe aufführen wollte, wäre man tagelang beschäftigt. Hier also nur ein kleiner Auszug von dem, was die Bibel über Liebe sagt.

Wie die Bibel Liebe definiert

Achtung, festhalten, das ist der Hammer! So beschreibt die Bibel Liebe: «Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Liebe ist immer bereit zu verzeihen, stets vertraut sie, sie verliert nie die Hoffnung und hält durch bis zum Ende.» (1. Korinther, Kapitel 13, Verse 4-7)

Welchen Stellenwert die Liebe für Gott hat

Jesus wurde einmal gefragt, was das wichtigste Gebot ist. Er antwortete: «'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand!' Das ist das erste und wichtigste Gebot. Das zweite ist ebenso wichtig: 'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!' Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen.» (Matthäusevangelium, Kapitel 22, Verse 37-39) Ausserdem hat Jesus gesagt, dass die Liebe das ist, was den Glauben sichtbar macht: «Ihr sollt einander lieben, so wie ich euch geliebt habe. An eurer Liebe füreinander soll die Welt erkennen, dass ihr meine Jünger seid.» (Johannesevangelium, Kapitel 13, Vers 34)

Wie sehr uns Gott liebt

Johannes 3,16 ist wohl eine der berühmtesten Bibelstellen. Einer der Gänsehautmomente in der Bibel: «Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.» (Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16)

Auch im Alten Testament zeigt Gott immer wieder, wie sehr er uns liebt: «Denn ich, der Herr, habe Erbarmen mit ihnen. Ich bin ihnen von ferne erschienen und habe zu ihnen gesagt: 'Ich habe euch schon immer geliebt, darum bin ich euch stets mit Güte begegnet.'» (Jeremia, Kapitel 31, Vers 3)

Wie sehr Jesus uns liebt

In Johannes erklärt Jesus: «Es gibt keine grössere Liebe, als wenn einer sein Leben für andere hingibt.» (Johannesevangelium, Kapitel 15, Vers 13) Wenig später opfert er sich aus Liebe am Kreuz und macht damit für uns den Weg zu Gott frei. Jesus betont: «Wie mich der Vater liebt, so liebe ich auch euch. Bleibt in meiner Liebe.» (Johannesevangelium, Kapitel 15, Vers 9)

Wie sinnlos Leben ohne Liebe ist

«Ohne Liebe bin ich nichts», steht im 1. Korintherbrief. «Selbst wenn ich in allen Sprachen der Welt, ja in Engelszungen reden könnte, aber ich hätte keine Liebe, so wären alle meine Worte hohl und leer, ohne jeden Klang, wie dröhnendes Eisen oder ein dumpfer Paukenschlag.» Aber es kommt noch krasser. Selbst Religiosität ist sinnlos, wenn man nicht liebt: «Könnte ich aus göttlicher Eingebung reden, wüsste alle Geheimnisse Gottes, könnte seine Gedanken erkennen und hätte einen Glauben, der Berge versetzt, aber mir würde die Liebe fehlen, so wäre das alles nichts.» Und jetzt halten Sie sich fest: «Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenken und für meinen Glauben das Leben opfern würde, hätte aber keine Liebe, dann wäre alles umsonst.» (1. Korinther, Kapitel 13, Verse 1-3)

Liebe leben

Wenn Liebe so elementar ist, sollten wir darauf achten, sie mehr in unser Leben zu integrieren. Wenn Sie auf die biblische Definition von Liebe schauen, werden Sie merken, dass wahre Liebe nicht unbedingt mit Gefühlen zu tun hat, es ist vielmehr eine Entscheidung, die wir täglich treffen können. Ja, ich bin bereit, den anderen wohlwollend zu begegnen. Ja, ich bin bereit, auf Gott zu vertrauen, selbst wenn alles chaotisch scheint. Bitten Sie Gott, dass er Ihnen offenbart, wie sehr er Sie liebt. Und dass er Ihnen zeigt, was Liebe bedeutet. Wenn Sie sich noch mehr mit dem Thema beschäftigen wollen, empfehle ich 1. Johannes, Kapitel 4, Verse 7-21. Starke, herausfordernde und ermutigende Worte für ein Leben voller Liebe.

Zum Thema:
Gott ist anders: Missverständnisse über Gott aufgedeckt
Gott vertrauen: Auch wenn das Schicksal dazwischen kommt
Realistische Erwartungen: 5 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Christ werden

Datum: 01.05.2016
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung