Die Ketten sind gesprengt

Xavier Naidoo: «Gott sei Dank, ich bin frei»

Was Millionen Menschen auf der Welt als grösstes Ziel haben – der deutsche Sänger Xavier Naidoo hat es offenbar gefunden: Freiheit. Wollte er 1998 noch «frei wie der Wind, wenn er weht» sein, hat er es in seinem neuen Song scheinbar geschafft: «Gott sei Dank, ich bin frei»
Xavier Naidoo

1997 gab Xavier Naidoo sein Debut mit «Nicht von dieser Welt» und es wurde ein Riesenerfolg, über eine Million mal verkauft. Nach fünf weiteren Soloalben erschien nun «Nicht von dieser Welt 2», das nahtlos an das erste Album anschliesst. Die Geschichte des Albums ist eine Geschichte der Versöhnung und, wie lifechannel.ch es bezeichnet, eine «kleine Sensation»: Naidoo arbeitet wieder mit seinem alten Freund Moses P (Pelham) zusammen, nachdem die beiden jahrelang verkracht waren und nicht mehr miteinander sprachen. Ein gemeinsamer Freund hatte die beiden wieder zusammengebracht.

Thematisch geht es bei der Scheibe wie beim Debut-Album um Glaube, Nächstenliebe und Hoffnung.

Frei – durch Gnade

Der Titelsong «Frei» ist ein Gebet. Naidoo macht auf sehr schöne Art deutlich, womit Freiheit zu tun hat: mit Gnade, einer «Liebe, die ich nicht kannte» und mit Wahrheit. «Alles Höchste kommt frei von dir herab» bekennt der Sänger – und fühlt sich «Getragen von deiner Liebe wie ein Segel vom Wind».

Hier der Text von Naidoos Lied:

Ich bin frei, frei wie ein Kind
Getragen von deiner Liebe wie ein Segel vom Wind
Ich bin frei, frei und ich find
Was immer ich auch brauche durch deine Gnade ganz bestimmt

Denn ich bin frei, frei, frei
Ich bin frei, ich bin frei, ich bin frei, Gott sei Dank, ich bin frei

Ich bin frei wie die Gedanken
Geborgen und behütet von einer Liebe, die ich nicht kannte
Ich bin frei, frei wie die Wahrheit dich macht
Meine Ketten sind gesprengt durch diese wunderbare Kraft

Ich bin frei, frei, frei
Ich bin frei, ich bin frei, ich bin frei, Gott sei Dank, ich bin frei

Als ich schwach war, machtest du mich stark
Unfassbar, was ich bereits erhalten hab
Du trugst und fülltest mich bis zu diesem Tag
Alles Höchste kommt frei von dir herab

Ich bin frei, frei wie ein Stern
Der strahlend hell am Himmel steht, ich bin frei wie das Meer
Ich bin frei, frei wie ein Vogel es ist
Beflügelt und getragen, so jubilierend frohlocke ich
Denn ich bin frei, ich bin frei
Ich bin frei, ich bin frei, ich bin frei, Gott sei Dank, ich bin frei

Ich bin frei, ich bin frei
Denn ich bin frei
Ich bin frei, frei wie ein Kind
Getragen von deiner Liebe wie ein Segel vom Wind
Ich bin frei, frei und ich find’
Was immer ich auch brauche durch deine Gnade ganz bestimmt
Ich bin frei, frei, frei
Ich bin frei, ich bin frei, ich bin frei, Gott sei Dank, ich bin frei

Zum Thema:
Xavier Naidoo: «Ich habe keine Angst vor dem Tod» 
«Gottes PR-Agent»: Xavier Naidoo vom Eurovision Songcontest zurückgepfiffen
Gottes Barde wird 40: Xavier Naidoo: «Jesaja, Jeremia... wow!»
Xavier Naidoo: Gläubig, aber nicht religiös 

Datum: 27.04.2016
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Jesus.ch / lifechannel.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung