Umkehr

Oder wie kann ich Christ werden?

Christ werden
Umkehren
Neue Koordinaten
Unterwegs

Jesus ist Gottes Antwort auf unsere Frage nach dem Sinn (siehe Jesus - die Antwort Gottes? ). Als die Leute damals Jesus fragten: "Ja, was heisst das jetzt? Was müssen wir tun?" Da sagte Jesus: "Tut Busse!" Das klingt vielleicht merkwürdig. Hat natürlich nichts mit dem Bezahlen eines Strafzettels zu tun, wie wir das von der Verkehrbusse her kennen. Nicht mal mit dem heutigen Verständnis des Wortes "büssen" hat es viel gemeinsam: Für einen Fehler müssen wir oft "büssen", also eine Strafe auf uns nehmen. "Das sollst du mir büssen", sagen wir und denken an Vergeltung für ein Leid, das uns der andere zugefügt hat. Gott denkt nicht so. Er will uns nicht büssen lassen für unsere Schuld, für unsere grossen und kleinen Sünden. Dafür starb Jesus am Kreuz. Er trug unsere Schuld. Sie ist gesühnt. Die Rechnungen sind bezahlt. Wir müssen das nur anerkennen und als ein grosses Geschenk annehmen.

Stoppen und umdrehen

Tut Busse heisst: Kehrt um! Ändert euer Leben. Zu dir sagt Jesus: "Du bist in der falschen Richtung unterwegs." Denken wir wieder an unsere Fahrt mit dem Auto. Plötzlich kommt in deinem Radio Gottes Sender herein. Und was hörst du? Der Grundtenor wird sein: Gott liebt dich. Er hat dich geschaffen. Du bist in Gottes Augen viel wert. Er hat einen Sinn für dein Leben bereit. Er hat ein Ziel für dich. Er möchte, dass du mit ihm lebst. Jesus hat für deine Fehler bezahlt. - Und jetzt kommts: "Kehr um und folge mir nach!" In aller Deutlichkeit wirst du dies bis zu tiefst in dein Herz hinein hören. Also: Anhalten. Umdrehen. Und nun? Wohin?

Die neuen Koordinaten

Kehr um bedeutet: Fahr nicht mehr auf dieser Lebensstrasse weiter. Lass Jesus ans Steuer! Denk jetzt anders! Tu das nicht mehr, was du eigentlich genau weisst, dass es falsch war. Tu es nicht mehr - auch wenn viele andere es weiter tun. Hör mit allem auf, was dich vorwärts peitschte. Du hast so vieles getan, um etwas vor den Menschen zu sein: Eindruck zu machen vor den Frauen, gut auszusehen bei den Männern, Einfluss zu haben, dich vorteilhaft zu positionieren. Die Karriere. Die Macht. Das Geld. Die Sicherheit. Hatte dich nicht all das stark im Griff? Und als Ausgleich ein paar Leidenschaften, ein bisschen Trost im Stress, ein paar kleine Süchte. Jesus sagt: "Kehr um! Lass es! Vergiss es! Ich helfe dir! Ich gebe dir ein neues, viel besseres Leben." Jetzt kommt eine ganz neue Zielvorgabe in den Navigator deines Autos. Du hörst von der neuen Destination und das bedeutet: Die Richtung ändern.

Mit einem andern Ziel unterwegs

Ein Christ ist also jemand, der als Mensch wie jeder andere im Leben unterwegs war. Dann begann er nach Gott zu suchen. Er erfuhr von der Guten Nachricht, von Jesus. Er begann Gottes Stimme zu hören und wurde sich mehr und mehr bewusst: Ich bin in der falschen Richtung unterwegs. Der falsche Weg tat ihm leid. Er bekannte seine Fehler, sein Schuld Jesus. Dieser hat ja bereits für diese Verfehlungen bezahlt. Er nahm die Vergebung von Jesus in Anspruch. Eine grosse Freiheit spürte er in seinem Herzen, einen inneren Frieden. Freude. Ja, eine nie gekannte tiefe Freude. Wahnsinn! Dass es so etwas gibt. Und der Mensch kehrte mit der Hilfe von Jesus um! Er merkte, dass sich sein Denken, seine Gesinnung zu ändern begann. Ein neues Leben. Ein unvergängliches, ewiges Leben. Eine neue Richtung. Zunächst musste er vielleicht noch einiges in Ordnung bringen, was nicht gut gelaufen war: Ein paar Dinge zurückgeben, sich entschuldigen für Versäumnisse, in zerbrochenen Beziehungen einen ersten Schritt auf den andern zugehen. Und jedes Mal ein Stück mehr Befreiung vom alten Leben. Wow!. Ja, bei manchem hat sich in wenigen Wochen und Monaten viel geändert. Und was vor allem ganz anders wurde: Der neue Weg zu einer neuen Destination. Das Ziel heisst jetzt: Gott zu gefallen, im gleichen Sinn zu leben wie Jesus, mit und für Gott unterwegs zu sein, an seinem Auftrag zu arbeiten..

Ja, ich will das auch!

Fortsetzung:
Was ich sonst noch wissen muss: Was ist eigentlich "das Evangelium"?
Die Entscheidung
Das neue Leben beginnt

Datum: 09.09.2006
Autor: Fritz Herrli
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung