Geduld

Der Sinn des Ausdrucks

Der griechische Ausdruck hypomoné bedeutet eigentlich »Darunterbleiben.« Doch nicht so, dass man willenlos über sich ergehen lässt, was da kommt; sondern so, dass man unter dem Druck widriger Verhältnisse oder feindlicher Mächte an seiner Überzeugung festhält und auf Befreiung hofft.

Ein Geduldiger beugt sich in Ehrfurcht unter die Hoheit des göttlichen Willens, wenn ihm Schweres auferlegt ist (er läuft nicht aus der Schule), steht aber doch auch wieder aufrecht da, besonders vor Menschen, und verliert nicht die Zuversicht.

An vielen Stellen ist der griechische Ausdruck am besten mit Tapferkeit, Standhaftigkeit oder Durchhalten zu übersetzen. Jakobus 5,11 ist zu übersetzen: »Siehe, wir preisen selig, die standhalten. Von der Standhaftigkeit Hiobs habt ihr gehört.« Das Wort Jesu (Matth. 24,13) lautet: »Wer durchhält bis zum Ende, wird errettet.«

Geduld ist eine Lebensenergie des Glaubens

Geduld wächst aus dem Glauben (Jak. 1,3) - Ungeduld aus dem Atheismus (das heisst aus einem gottfernen Leben). Der Geduldige trägt seine Last mit grosser Freudigkeit, nicht mit anerzogenem Gleichmut (Matth. 5,10-12; Hebr. 10,32-36; Jak. 1,2); er überwindet nicht mit knapper Not - er überwindet weit, er ist »mehr als Sieger« in den blutigen Auseinandersetzungen zwischen Glauben und Unglauben, in dem rasenden Getümmel der Weltkrisen (Röm. 8,34-39).

»Bedrängnis bringt Geduld, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden« (Röm. 5,3-5). In diesem Sinn ist der Darunterbleibende ein Darüberstehender.

Die Geduld bewährt sich zu Zeiten auch darin, dass man Gewehr bei Fuss warten kann, wo alles zum Angriff drängt, dass man bei der scheinbar höchsten Notwendigkeit des Handelns auf jedes Unternehmen verzichtet, bis die ausdrückliche Weisung kommt (Joh. 11,6).

Wo von der Geduld Gottes die Rede ist, steht im Griechischen selten hypomoné, sondern meist makrothymía (Langmut) oder anoché (An-sich-Halten).

Datum: 10.12.2009
Autor: Ralf Luther
Quelle: Neutestamentliches Wörterbuch

Werbung
Livenet Service
Werbung