Freiheit

Freiheit ist Hoheit über die wesensfremden Mächte

Freiheit bedeutet im Neuen Testament: die Hoheit und Unabhängigkeit des Menschen gegenüber den Mächten, die ihm wesensfremd sind.

Der Mensch ist Gott verwandt. Begibt er sich unter die Einwirkung des Bösen, so wird das Göttliche in ihm gefesselt und vermag sich nicht frei zu entfalten. Kein Rütteln an den Ketten ändert daran etwas. Es ist göttliches Verhängnis: Wer das Böse tut, wird ein Leibeigener des Bösen (Joh. 8,34; Matth. 18,34; Röm. 1,24).

Dieses göttliche Verhängnis kann nur einer aufheben, der die göttliche Ermächtigung dazu hat. »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei« (Joh. 8,36).

Freiheit ist Sieg über die Macht des Bösen (2. Kor. 2,14), ist furchtloses Hindurchschreiten durch die Nöte der Zeit, durch alle Wechselfälle der Geschichte, durch Angriffe von rechts und links (2. Kor. 6,4-10).

Freiheit ist die Vollmacht, göttlich zu leben

Freiheit ist Unabhängigkeit von wesensfremden Mächten; zugleich bedeutet aber Freiheit den innigen Zusammenhang des Menschen mit seiner göttlichen Heimat.

»Wo aber der Geist ist, da ist Freiheit« (2. Kor. 3,17). Heiliger Geist bedeutet Kontakt von Gott zum Menschen, Verbindung des menschlichen Geistes mit seinem göttlichen Ursprung. In der Heimat kann der Mensch erst seine Kräfte voll entfalten, kann er wirklich das sein, was er ist; da fühlt er sich auch richtig frei und ungezwungen.

So kommt die Freiheit des Menschen erst da zustande, wo ihm die Verbindung mit der oberen Heimat wiedergeschenkt ist, wo er wieder zu Hause, wieder Sohn ist. Darum heisst diese Freiheit die Freiheit der Söhne (Röm. 8,21).

Freiheit ist das innere Muss, der göttlichen Leitung zu folgen

In dieser Verfassung bedarf der Mensch keiner einzelnen Satzungen oder Vorschriften darüber, wie er sich verhalten soll, ebensowenig wie ein heimkehrender Sohn im eigenen Elternhaus eine gedruckte Hausordnung nötig hat oder Brautleute einer Konvention für Verlobte bedürfen. Freiheit ist die völlige Mündigkeit gegenüber dem Gesetz (Gal. 3,25; 4,5). Freiheit ist das innere Muss, dem Willen des Vaters zu leben (Joh. 5,19), ist völlige Abhängigkeit vom Wesensverwandten.

Datum: 10.12.2009
Autor: Ralf Luther
Quelle: Neutestamentliches Wörterbuch

Werbung
Livenet Service
Werbung