Bibelstudium: Matthäus 10,1-4

Bibelstudium

Die zwölf Jünger Jesu

1 In dieser Zeit rief Jesus seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Vollmacht, böse Geister auszutreiben, die Kranken und Leidenden zu heilen.2 Das sind die Namen der zwölf Apostel: Simon, den man auch Petrus nannte, und sein Bruder Andreas; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes; 3 Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der ehemalige Zolleinnehmer; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus; 4 Simon, der ehemalige Freiheitskämpfer, und Judas Ischariot, der Jesus später verriet.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

10,1 Im letzten Vers von Kapitel 9 weist der Herr seine Jünger an, für mehr Arbeiter zu bitten. Um diese Bitte ehrlich vortragen zu können, müssen die Gläubigen gewillt sein, selbst zu gehen. Deshalb sehen wir jetzt, wie der Herr seine zwölf Jünger beruft. Er hatte sie schon vorher ausgewählt, doch nun beruft er sie zu einem besonderen evangelistischen Einsatz im Volk Israel. Mit der Berufung erhielten sie die Vollmacht, Dämonen auszutreiben und alle verschiedenen Arten von Krankheiten zu heilen. Wir können hier die Einzigartigkeit Jesu sehen. Auch vor ihm gab es Männer, die Wunder getan hatten, aber niemand hatte diese Fähigkeit je auf andere übertragen.

10,2-4 Die zwölf Apostel waren:

1. "Simon, der Petrus genannt wird." Als impulsiver, grosszügiger und liebevoller Mann war er der geborene Anführer.

2. "Andreas, sein Bruder." Er wurde Jesus durch Johannes den Täufer vorgestellt (Joh 1,36.40) und brachte dann seinen Bruder Petrus zu ihm. Er machte es danach zu seiner Aufgabe, auch andere Menschen zu Jesus zu bringen.

3. "Jakobus, der Sohn des Zebedäus." Er wurde später von Herodes umgebracht (Apg 12,2) - er war der erste der Zwölf, der als Märtyrer starb.

4. "Johannes, sein Bruder." Auch er war ein Sohn des Zebedäus. Er war der Jünger, den Jesus liebhatte. Wir verdanken ihm das vierte Evangelium, drei Briefe und die Offenbarung.

5. "Philippus." Er kam aus Bethsaida und brachte Nathanael zu Jesus. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Evangelisten Philippus in der Apostelgeschichte.

6. "Bartholomäus." Man nimmt an, dass er mit Nathanael identisch ist, dem Israeliten, in dem Jesus keinen Trug fand (Joh 1,47).

7. "Thomas", auch genannt "Zwilling". Er ist allgemein als der "ungläubige Thomas" bekannt, doch wurde sein Unglaube durch ein wunderbares Zeugnis für Christus ersetzt (Joh 20,28).

8. "Matthäus." Der frühere Zöllner, der dieses Evangelium geschrieben hat.

9. "Jakobus, der Sohn des Alphäus." Von ihm ist sonst kaum etwas bekannt.

10. "Lebbäus, mit dem Zunamen Thaddäus" (LU 1912). Er ist auch als Judas, Sohn des Jakobus bekannt (Lk 6,16). Sein einziger überlieferter Satz findet sich in Johannes 14,22.

11. "Simon, der Kanaanäer", den Lukas den "Eiferer" nennt (Lk 6,15).

12. "Judas, der Iskariot", der den Herrn verraten hat. Die Jünger waren zu dieser Zeit wahrscheinlich Anfang zwanzig. Aus verschiedenen Lebensumständen kommend und sicherlich nur durchschnittlich begabt, lag ihre Grösse in ihrer Verbindung zu Jesus.

Datum: 19.06.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Werbung
Livenet Service
Werbung