Bibelstudium: Markus 4,21-25

Bibelstudium

Hören und Gehorchen

21 Dann fragte Jesus die Zuhörer: «Zündet man etwa eine Lampe an, um sie dann unter einen Eimer oder eine Bank zu stellen? Im Gegenteil! Eine brennende Lampe stellt man so auf, dass sie den ganzen Raum erhellt. Nur so erfüllt sie ihren Zweck.22 Alles, was jetzt noch verborgen ist, wird einmal ans Licht kommen, und was jetzt noch ein Geheimnis ist, wird jeder verstehen. 23 Denkt genau darüber nach, was ich euch gesagt habe, 24 und richtet euch danach! Eins steht fest: Mit dem Massstab, den ihr an andere anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden. Von euch wird man sogar noch mehr erwarten. 25 Denn wer viel hat, der bekommt noch mehr dazu. Wer meine Botschaft versteht, der wird einmal alles begreifen. Wer sie aber nicht versteht, dem wird noch die geringe Kenntnis, die er zu besitzen meint, verlorengehen.»

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

4,21 Die Lampe steht hier für die Wahrheiten, die der Herr seinen Jüngern weitergab. Diese Wahrheiten sollten nicht unter den Scheffel oder das Bett gestellt werden, sondern gehören nach draussen, wo die Menschen sie sehen können. Der Scheffel könnte für das Geschäft stehen, welches, wenn ihm Gelegenheit dazu gegeben wird, Zeit stiehlt, die eigentlich göttlichen Aufgaben gewidmet werden sollte. Das Bett könnte von Bequemlichkeit und Faulheit sprechen, den beiden Feinden der Evangeliumsverkündigung.

4,22 Jesus sprach zur Menge in Gleichnissen. Die Wahrheiten, die darin enthalten waren, waren verborgen. Aber es war die göttliche Absicht, dass die Jünger denen, die bereit waren zu hören, diese verborgenen Wahrheiten weitergeben sollten. Vers 22 kann allerdings auch bedeuten, dass die Jünger immer in dem Bewusstsein leben sollten, dass offenbart wird, ob Geschäft oder Faulheit über dem Zeugnis für unseren Herrn stehen durfte.

4,23 Die Bedeutung dieser Worte zeigt sich in Jesu Ermahnung: "Wenn jemand Ohren hat zu hören, der höre!"

4,24 Dann fügte der Retter noch eine andere Warnung hinzu: "Seht zu, was ihr hört." Wenn ich ein Gebot des Wortes Gottes höre, aber nicht gehorche, kann ich es anderen schlecht weitergeben. Wenn Menschen sehen, dass sich die Wahrheit bei Predigern auswirkt, dann hat die Lehre dieser Prediger Vollmacht und Weite.

Was immer wir anderen durch das Mitteilen der Wahrheit "messen", kommt mit vielfachem Gewinn zu uns zurück. Der Lehrer lernt normalerweise mehr bei der Vorbereitung eines Themas als die Schüler. Und der zukünftige Lohn wird noch grösser als unsere kläglichen Ausgaben sein.

4,25 Immer, wenn wir eine neue Wahrheit begreifen und ihr erlauben, in unserem Leben zu wirken, können wir sicher sein, dass uns mehr gegeben werden wird. Andererseits, wenn wir auf Wahrheiten nicht mehr reagieren, dann werden wir verlieren, was wir schon erworben haben.

Datum: 01.10.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Werbung
Livenet Service
Werbung