Bibelstudium: Lukas 22,1.2

Bibelstudium

Verschwörung gegen Jesus

1 Es waren nur noch wenige Tage bis zum Passahfest. Dieses Fest nennen die Juden auch das 'Fest der ungesäuerten Brote'.1 2 Nach wie vor suchten die Hohenpriester und Schriftgelehrten nach einer Gelegenheit, Jesus heimlich umzubringen; denn sie hatten Angst, dass es sonst zu Unruhen im Volk kommen würde.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

22,1 "Das Fest der ungesäuerten Brote" ist hier die Zeit, die mit dem "Passah" begann und noch sieben weitere Tage dauerte, während der kein gesäuertes Brot gegessen wurde. Das Passah wurde am vierzehnten Tag des Monats Nisan gefeiert, dem ersten Monat das jüdischen Jahres. Die Tage vom 15. Tag des Monats bis zum einundzwandzigsten waren als "Fest der ungesäuerten Brote" bekannt, doch in Vers 1 bezieht sich der Name auf das gesamte Fest. Wenn Lukas in erster Linie für Juden geschrieben hätte, dann wäre es für ihn nicht notwendig gewesen, die Verbindung zwischen "dem Fest der ungesäuerten Brote" und dem "Passah" zu erwähnen.

22,2 "Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten" überlegten unaufhörlich, "wie sie" den Herrn Jesus "umbringen könnten". Doch sie erkannten, dass sie dabei Aufsehen vermeiden mussten, "denn sie fürchteten das Volk". Sie wussten, dass Jesus bei vielen noch immer hoch angesehen war.

Datum: 25.01.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Werbung
Livenet Service
Werbung