Bibelstudium: Lukas 21,1-4

Bibelstudium

Nur wer sich selbst gibt, gibt genug

1 Während Jesus das sagte, konnte er beobachten, wie die Reichen grosszügig ihre Gaben in den Opferkasten im Tempel legten. 2 Er sah aber auch eine arme Witwe, die zwei kleine Münzen hineinwarf. 3 «Das ist sicher», meinte Jesus, «diese arme Witwe hat mehr geopfert als alle anderen. 4 Die Reichen haben nur etwas von ihrem Überfluss gespendet; aber diese Frau ist arm und gab doch alles, was ihr zum Leben geblieben war.»

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

21,1-4 Als Jesus beobachtete, wie "die Reichen ihre Gaben in den Schatzkasten" des Tempels legten, war er von dem Kontrast zwischen "den Reichen" und "einer armen Witwe" beeindruckt. Sie gaben etwas, aber die Witwe gab alles. Vor Gott hat sie "mehr eingelegt als alle". "Denn alle diese haben von ihrem Überfluss eingelegt zu den Gaben; diese aber hat aus ihrem Mangel heraus" gegeben. Die Reichen gaben, was sie nichts oder nur wenig kostete, doch sie gab "den ganzen Lebensunterhalt, den sie hatte". "Das Gold des Überflusses, das gegeben wird, weil es nicht gebraucht wird, wirft Gott in den Abgrund, doch das Kupfer, das mit Blut gebracht wird, nimmt er und küsst es zu Gold für die Ewigkeit."57)

Datum: 18.03.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Werbung
Livenet Service
Werbung