Bibelstudium: Lukas 14,7-11

Bibelstudium

Wer bekommt die besten Plätze?

7 Als Jesus bemerkte, wie sich die Gäste nach den besten Plätzen drängten, nahm er dies als Beispiel und sagte: 8 «Wenn du zu einer Hochzeit eingeladen wirst, dann setze dich nicht gleich oben auf den besten Platz. Es könnte ja noch jemand kommen, der angesehener ist als du. 9 Mit ihm käme dann der Gastgeber zu dir: 'Der Platz war für diesen Mann hier reserviert!' Vor allen Gästen müsstest du dich an das Ende des Tisches setzen. 10 Wäre es nicht besser, du setzt dich gleich dorthin? Wenn dich dann der Gastgeber begrüsst, wird er vielleicht zu dir sagen: 'Mein Freund, für dich habe ich einen besseren Platz!' Du wirst damit vor allen Gästen geehrt. 11 Jeder, der sich selbst ehrt, wird gedemütigt werden; aber wer sich selbst erniedrigt, den wird Gott ehren.»

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

14,7-11 Als der Herr Jesus das Haus des Pharisäers betrat, hatte er vielleicht gesehen, wie die Gäste sich bemühten, die "besten Plätze" zu erhaschen. Sie suchten Plätze, die ihre Ehre und Wichtigkeit betonten. Die Tatsache, dass auch Jesus ein Gast war, hielt ihn nicht davon ab, geradeheraus und in Gerechtigkeit zu sprechen. Er warnte sie vor dieser Art der Selbstsucht. Wenn sie zu einer "Hochzeit" eingeladen seien, sollten sie eher einen niedrigeren "Platz" einnehmen als einen höheren. Wenn wir uns selbst Ehrenplätze suchen, dann besteht immer wieder die Gefahr, dass wir in "Schande" geraten und gedemütigt werden. Wenn wir wirklich demütig vor Gott sind, dann gibt es nur eine Richtung, in die wir uns bewegen können, und die ist aufwärts. Jesus lehrte, dass es besser ist, auf einen Ehrenplatz geholt zu werden, statt sich einen Platz zu ergattern, den man bald wieder verlassen muss. Er selbst ist das lebendige Beispiel der Selbsterniedrigung (Phil 2,5-8). "Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird" von Gott "erniedrigt werden".

Datum: 14.02.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung