Bibelstudium: Lukas 12,49-53

Bibelstudium

Frieden um jeden Preis?

49 «Ich bin gekommen, um auf der Erde ein Feuer anzuzünden. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! 50 Vorher muss ich aber am Kreuz noch Schweres erleiden.4 Ich habe Angst davor, bis alles vollbracht ist. 51 Meint nur nicht, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Erde zu bringen! Nein, ich bringe Auseinandersetzung. 52 Von jetzt an wird man sich in einer Familie um meinetwillen gegeneinander auflehnen: 53 der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter; die Schwiegermutter gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.»

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

12,49 Der Herr Jesus wusste, dass sein Kommen "auf die Erde" zunächst keinen Frieden bringen würde. Zuerst würde es Spaltung, Eifer, Verfolgung und Blutvergiessen bringen. Er kam zwar nicht in erster Linie, um dieses "Feuer auf die Erde zu werfen", Doch es war das Ergebnis oder die Folge seines Kommens. Obwohl Verfolgung und Meinungsverschiedenheiten während seines irdischen Dienstes ausbrachen, wurde das Herz des Menschen erst am Kreuz entlarvt. Der Herr wusste, dass dies alles geschehen musste, und er wünschte sich, dass das "Feuer" der Verfolgung so bald wie möglich gegen ihn ausbrechen würde.

12,50 Er hatte "eine Taufe, womit" er "getauft werden" musste. Das bezieht sich auf seine Taufe bis zum Tod am Kreuz. Er stand unter dem ungeheuren Zwang, ans Kreuz zu gehen, um die Erlösung für die verlorene Menschheit zu erreichen. Die Schande, das Leid und der Tod waren des Vaters Wille für ihn, und er wollte natürlich gehorchen.

12,51-53 Er wusste der gut, dass sein Kommen zu dieser Zeit keinen "Frieden auf der Erde zu geben" vermochte. Und deshalb warnte er die Jünger vor, dass die Menschen, die zu ihm kommen würden, von ihrer Familien verfolgt und ausgestossen werden würden. Wenn das Christentum in eine Familie mit "fünf" Menschen kam, dann würde es die Familie spalten. Es ist ein seltsames Zeichen für die verdorbene Natur des Menschen, dass die nicht bekehrten Eltern oft lieber sähen, dass ihr Sohn ein Trinker und loser Bursche wäre, als dass er öffentlich bekennt, ein Jünger des Herrn Jesus Christus zu sein! Dieser Abschnitt beweist, dass die Theorie falsch ist, dass Jesus gekommen sei, um die ganze Menschheit (Gottlose und Fromme) zu einer einzigen "allgemeinen Bruderschaft der Menschen" zu vereinigen. Statt dessen trennt er sie mehr als je zuvor!

Datum: 05.02.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Werbung
Livenet Service
Werbung