Abnehmen mit der Bibel

Der «Daniel-Plan» soll die Pfunde purzeln lassen

Mitglieder der Gemeinde von Rick Warren halten sich derzeit an die biblische Essgewohnheit von Daniel. Dadurch sollen die 15'000 Besucher der «Saddleback Church» in einem Pilotjahr gemeinsam rund 125'000 Kilogramm verloren haben.
Der Daniel-Plan: Faith, Food, Fitness, Focus, Friends

Der Plan kombiniert Nahrung, Fitness, Glaube und Freunde zu einem gesunden Lebensstil. Pastor Rick Warren: «Es geht nicht nur darum, was wir essen, sondern was uns isst. Wir ignorieren oft emotionelle und geistliche Themen.» Die geheime Kombination laute Glaube, Freunde und Fokus.

Daniel Amen, Psychiater und Mitglied der «Saddleback Gemeinde» ist einer der Entwickler des Programms. Er fragt: «Wenn Jesus zum Essen käme, was würdest du ihm geben? Einen Big Mac, Fritten und eine Cola? Würdest du ihm all den Junk geben, den wir selbst essen und Gästen geben, die zum Essen kommen? Oder würdest du richtige Nahrung nehmen?»

Durch diesen Plan hat Gemeindemitglied Jim Black rund 45 Kilogramm verloren. Zum Plan gehört gesunde Ernährung – wie sie Daniel in der Bibel hatte – aber den Mitgliedern wird auch empfohlen, regelmässig rund um den grossen Campus der Gemeinde zu gehen. Jim Black: «In der Bibel steht, dass mein Körper nicht mir gehört, sondern dass er geliehen ist und ich einmal dafür verantwortlich sein werde.» Auch habe er wieder in den Sitz einer Achterbahn passen und im Flugzeug nur einen statt zwei Sitze zahlen wollen.

Datum: 30.07.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Headlines

Werbung
Livenet Service
Werbung