Ist Bibellesen noch aktuell?

Wer nach den Geboten Gottes lebt, lebt gut (Sprüche/Salomo)
Wohl dem der Gott freu bleibt, wer wird sein wie ein brennendes Licht

Die Freikirche Bewegungplus führte eine Umfrage zu diesem Thema in acht verschiedenen Gemeinden durch. Von den 114 eingegangenen Antworten wurden die wichtigsten Trends ermittelt und ausgewertet. Hier das Fazit der Auswertung.

Wie oft wird in der Bibel gelesen?
Frauen lesen die Bibel deutlich öfter als Männer!

- Während etwas mehr als die Hälfte der Frauen beinahe jeden Tag in der Bibel liest, ist es bei den Männern weniger als die Hälfte.
- 22% aller befragten Frauen lesen jeden 2. Tag darin; bei den Männer nur 16%.
- Jeder dritte Mann liest unregelmässig in der Bibel, bei den Frauen bloss jede fünfte.

Von der Altersstruktur her ist das Bild noch deutlicher:
- Während die 50+-Jährigen ungefähr 80% beinahe jeden Tag in der Bibel lesen, fallen die 21-40-Jährigen mit etwa einem Drittel deutlich ab. 2/3 davon lesen die Bibel unregelmässig im Gegensatz dazu nur 5% der Senioren.
- Menschen in der Lebensmitte (41-60 Jahre) haben deutlich mehr das Bedürfnis die Bibel zur Hand zu nehmen. Über die Hälfte dieser Altersgruppe liest fast täglich darin, 1/4 jeden 2. Tag.

Wie lange wird in der Bibel gelesen?
- Etwas mehr als die Hälfte aller Befragten lesen zwischen 10-20 Minuten, nur gerade 11 % betreiben das Bibelstudium intensiver. Ca. 1/3 aller Befragten begnügt sich mit 10 Minuten pro Tag.
- Ansonsten wiederholt sich das bekannte Bild: Frauen lesen länger als die Männer; die Senioren länger als die "Junioren".

Wer hat die Bibel schon ganz gelesen?
- 41 % haben die Bibel noch nie ganz gelesen, wobei sich hier Männer und Frauen die Waage halten von den 20-Jährigen verständlicherweise viele)
- 18% von allen haben sie einmal ganz gelesen
- 14% zwei mal
- 20% sogar mehrmals (hier liegen die 60+-Jährigen vorne)

Bibellesenhilfen sind out, fortlaufendes Lesen in...
- 60% aller Befragten der Bewegungplus lesen ohne Bibellesehilfe.
- Wenn ja, dann vor allem Frauen (41% Frauen/ 25% Männer)

Die verbreitetste Art das fortlaufende Bibellesen, gefolgt von den Losungen oder einem Andachtsplan. Nur gerade 25% lesen zufällig und 13% je nach Interesse und Bedürfnis.

Tut Dir was Gutes, lies in der Bibel
- 45% lesen aus Freude daran und
- 79% geben an, dass es ihnen gut tut!
- nur 27% lesen aus Gewohnheit oder weil man das als Christ so tut.

Verstehen und umsetzen
- Für 87% ist die Bibel meist verständlich und für
- 75% ist das, was sie lesen auch hilfreich und praktisch nützlich
- Für 1/4 aber ist die Bibel ein Buch voller Siegel und schwierig umzusetzen, aber nicht desto trotz hilfreich.
Hier zeigt sich ein erfreuliches Bild. 70% aller Befragten lesen die Bibel auch mit andern Menschen.

Kommentar:

In den Psalmen fordert uns Gott auf - seine Gebote Tag und Nacht vor Augen zu halten. Was würde wohl geschehen, wenn wir alle tagtäglich viel Zeit mit dem Lesen der Bibel verbringen würden. Hätten wir dann noch Zeit, uns zu sorgen?
Im Psalm 119 berichtet König David: "Glücklich sind die Menschen, denen man nichts Böses nachsagen kann, die sich nach Gottes Geboten richten... Ich wünschte mir noch mehr Beständigkeit, damit ich mich an deine Ordnungen halte (119,5ff)... Deine guten Gesetze lernen ich immer besser kennen ....Hilf mir deine Gebote zu erfüllen, denn sie bereiten mir Freude (35ff) ... Ja, Dein Gesetz lässt sich nicht mit Bergen von Gold aufwiegen ... (119,72)... Wie sehr liebe ich dein Gesetz; den ganzen Tag denke ich darüber nach! Gerade weil es mir immer gegenwärtig ist, bin ich meinen Feinden an Klugheit überlegen ... (119,97ff)

Und König Salomo schreibt in den Sprüchen Kapitel 13, 5: " Wer mit Gott lebt, lebt gut...Wer Gott treu bleibt, gleicht einem hell brennenden Licht (8ff) ...Wer Gott gehorcht, hat genug zu essen...(25)...Wer Gott ehrt, lebt sicher und geborgen; sogar seine Kinder leben noch in dieser Geborgenheit ... (Sprüche 14, 26ff)... Wer Gott in Ehrfurcht begegnet, hat die Quelle des Lebens gefunden und vermeidet tödliche Fehler ...(Sprüche 14,27ff)

Was für Lichter könnten wir alles sein, wenn wir uns doch nur mehr Zeit für Gott nehmen würden! Hätten wir dann noch Zeit für Krieg?

Und Jesus selbst verspricht denen, die sich nach seinen Geboten richten: "Du kannst ewiges Leben bekommen, wenn Du Gottes Gebote hältst." (Matthäus 20, 17)

Überarbeitung und Ergänzung: Antoinette Lüchinger, Livenet.chWer nach den Geboten Gottes lebt, lebt gut (Sprüche/Salomo)Der vergessene FeiertagWohl dem der Gott freu bleibt, wer wird sein wie ein brennendes Licht

Datum: 29.04.2003
Quelle: BewegungPlus Online

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung