Leistung

Es gibt viele Dinge, die uns zur Leistung motivieren können. Sie hilft uns, anderen zu imponieren und - wenn uns der Platz auf dem Siegertreppchen gelingt - aus der Masse herauszuragen. Ein anderer will lediglich feststellen, wo für seinen Körper die Grenze der Belastbarkeit liegt. Mancher will sich schließlich selbst etwas beweisen, den mit zunehmendem Alter einsetzenden Leistungseinbruch vor sich herschieben. Auch das gehört zur Lebensqualität: Wenn man sich nach dem sportlichen Einsatz unter der Dusche entspannt, zwar müde ist, sich aber trotzdem "gesund" fühlt.

Die Gemeinde in Kolossä präsentierte sich vor Paulus gewiss nicht als aktive Basketballtruppe. Doch die Worte der Bibel betreffen den Menschen immer als Ganzes und damit auch im Blick auf seine sportlichen Ambitionen. Wenn Paulus von "allem" redet, was wir tun, ist damit zwangsläufig auch der sportliche Bereich eingeschlossen.

Niemand hat jemals so viel für dich getan wie Jesus. Niemand hat mehr verdient, dass du alles für ihn tust. Niemand ist es wert, ihm mehr als Gott zu gefallen.

Paulus fordert, dass wir alles, was wir tun, "für den Herrn" tun sollen. Als Dank an ihn, für sein für uns vollbrachtes Erlösungswerk. Das betrifft unser Leben insgesamt genauso wie unsere sportliche Existenz. Hier rückt der Aufwand für Training und Wettbewerb, die Mobilisierung aller Möglichkeiten, in eine ganz andere Dimension.

Ich treibe Sport. Ich trainiere. Ich plage mich. Aber letztlich will ich das nicht tun, damit mir Menschen zujubeln, sondern vor allem vor und aus Liebe für Gott. Eine höhere Motivation kann es nicht geben. Damit ist der Athlet gleichzeitig von dem Druck befreit, der Erwartung von Menschen, und seien es seine treuesten Fans, gerecht zu werden. Erbracht hat er seine Leistung, welchen Platz sie ihm auch immer eingebracht hat, "für Gott". Gute Ergebnisse, Meistertitel, Bestzeiten und andere Highlights sind "Abfallprodukte" dieser einzigartigen hohen Motivation.

Wenn du weißt, dass Gott dir bei deinem Wettkampf zusieht, bist du bemüht, eine ganz andere Qualität an den Tag zu legen. Und indem du es für ihn tust, brauchst du es nicht mehr für Menschen zu tun. Wenn du das, was du leistest, "vor und für Gott tust", hast du alles getan, was von dir erwartet werden kann. Und du befindest dich bei den Christen in Kolossä in guter Gesellschaft.

Datum: 03.12.2002
Quelle: SRS online

Werbung
Livenet Service
Werbung