STRATEGIE/PLANUNG

"Ich erzähle dir meine Wege, und du erhörst mich."
Psalm 119,26a

Es ist schon eine großartige Sache, dass du mit Gott über alles sprechen kannst, was dich bewegt, und dass du gewiss sein kannst, dass er dich hört und auch erhört. Wenn du den Psalmtext weiter liest, wird noch mehr deutlich: "Lehre mich deine Gebote. Lass mich verstehen den Weg deiner Befehle, so will ich reden von deinen Wundern."
Wenn es stimmt, dass Gott mächtiger ist als alle Kräfte dieser Welt, dass er weiser ist als alle Trainer sämtlicher Fachbereiche, dass er barmherziger ist als alle geistlichen Betreuer zusammengenommen, dann lässt das nur einen Schluss zu: Es kann sich ja nur lohnen, wenn du Gott erlaubst, dass er seinen Plan für deine sportliche Entwicklung verwirklichen kann. Es geht darum, seine Wege zu erkennen und dann auch davon zu reden, wie "Wunder-voll" es ist, Gottes Hilfe im Sport zu erleben. Gott hat mit jeder einzelnen der sportlichen Grundvoraussetzungen, falls wir sie ihm bewusst überlassen, die optimalen Möglichkeiten für jeden Sportler in der Hand.

- Dann kann er mit deinem körperlichen Potenzial souverän umgehen und optimal für das Sportgerät sorgen.
- Er kann die Menschen um dich her so lenken und sie so führen, dass das, was sie planen, seinem Ziel entspricht.
- Er kann deine Mentalität beeinflussen - egal in welcher Situation.
- Er kann dafür sorgen, dass die Bewegungsabläufe situationsgerecht zur Verfügung stehen. Er selbst wird darüber wachen.
- Dann wird er deinen Blick schärfen, dich in allen Situationen mobil halten, auch wenn du meinst, es wäre aus. Er sieht in seiner Überlegenheit das Ziel lange voraus. Und er hat, wie könnte es anders sein, nur Gutes für dich im Auge. Das Beste sieht auf jeden Fall so aus, dass es dich in deiner geistlichen und sportlichen Fortentwicklung optimal fördert. Das kann ohne Zweifel auch das höchstmögliche sportliche Ergebnis zur Folge haben.
- Dann besteht die Motivation z. B. darin, dass andere für dich beten, allein und gemeinsam, damit du für Jesus dein Bestes geben kannst. Wenn das kein Antrieb ist! Aber wenn dahinter nicht das unverzichtbare Gesamtziel steht, wird es auch nicht mehr sein als eine unter vielen Motivationen, die ständig in der Gefahr stehen, durch widrige Umstände in sich zusammenzufallen.

Jesus will, dass ich alle (!) meine Beweggründe seiner souveränen Verwendung überlasse. Dann kann er neu motivieren, auch wenn ich irgendwo hoffnungslos "am Boden liege".

Warm up kann als täglicher Impuls bestellt werden bei www.srs-pro-sportler.ch/

Datum: 12.06.2002
Quelle: SRS online

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung