Das Kennzeichen eines Propheten ist immer Liebe

Wenn die evangelikale Christenheit lebendig bleiben soll, so muss sie die Weichlinge abweisen, die sich nichts zu sagen trauen und unter Gebet und Demütigung darum bitten, es möchten wieder Männer kommen, die aus dem Holz der Propheten und Märtyrer geschnitzt sind! Gott wird das Schreien Seines Volkes hören, wie Er das Schreien Israels in Ägypten gehört hat. Und Er wird Errettung schicken, indem Er Erretter schickt. So macht Er es mit den Menschen.

Ein Kennzeichen des wahren Propheten ist seine immerwährende Liebe. Der freie Mann, der Gottes Stimme zu hören gelernt hat und es wagt, ihr zu gehorchen, empfindet auch die Last, die das Herz der alttestamentlichen Propheten brach, die Seele unseres Herrn Jesus quälte und Tränenströme aus den Augen der Apostel presste.

Der freie Mensch ist nie ein religiöser Tyrann gewesen, noch hat er gemeint, Herr über Gottes Erbteil zu sein. Es waren Furcht und Mangel an Selbstsicherheit, die Menschen dazu brachten, andere unter die Füsse zu treten. Sie hatten irgendwelche Interessen zu wahren, oder eine Stellung zu festigen; so forderten sie von ihren Nachfolgern Unterwerfung als Garantie für ihre eigene Sicherheit.

Das braucht der freie Mensch nie; er hat nichts zu beschützen, keinen Ehrgeiz zu befriedigen und keine Feinde zu fürchten. Aus diesem Grund kümmert er sich überhaupt nicht um sein Ansehen bei den Menschen. Ob er angenommen oder verworfen wird, er wird fortfahren, seine Leute mit ganzer Hingabe zu lieben, und nur der Tod kann sein Flehen für sie zum Schweigen bringen!

Datum: 15.05.2006
Autor: A. W. Tozer
Quelle: Verändert in Sein Bild

Werbung
Livenet Service
Werbung