Es ist ein Irrtum zu glauben, die Zeit heile Wunden

Der schrecklichste Fehler, den wir in Bezug auf die Zeit begehen können, ist der, dass wir sie irgendwie für eine geheimnisvolle Kraft halten, durch welche die menschliche Natur verbessert und die Persönlichkeit verändert werden kann.

Wir sagen zu einem törichten jungen Mann: "Die Zeit wird dich klüger machen!" Oder wir sehen einen Christen, der überhaupt nicht wie ein Christ handelt und hoffen, die Zeit werde auch ihn in einen Heiligen verwandeln. In Wahrheit besitzt die Zeit genauso wenig Kraft wie der Raum, um einen Menschen zu heiligen. Tatsächlich ist die Zeit nur eine Fiktion, mit deren Hilfe wir auf Veränderung hoffen. Umgestaltung, nicht Zeit, verändert Toren in Weise und Sünder in Heilige. Christus tut das, indem Er Veränderungen in den Herzen bewirkt!

Saulus, der Verfolger, wurde Paulus, der Diener Gottes; aber das geschah nicht mit Hilfe der Zeit. Christus bewirkte dies Wunder - derselbe Christus, der einst Wasser in Wein verwandelte. Eine geistliche Erfahrung folgte der anderen in ziemlich rascher Folge, bis der feindselige Saulus eine freundliche, Gott liebende Seele wurde, die bereit war, ihr Leben für den Glauben hinzugeben, den sie vorher so sehr hasste. Es wird deutlich: die Zeit spielt bei dieser Heranbildung eines Gottesmannes keine Rolle!

Die menschliche Natur ist nicht festgelegt, und dafür sollten wir Gott Tag und Nacht danken! Wir sind noch immer der Veränderung fähig. Wir können etwas anderes werden, als was wir sind. Durch die Kraft des Evangeliums kann ein Geiziger grosszügig und ein Egoist gering in seinen eigenen Augen werden. Der Dieb kann das Stehlen ablegen und dem Lästerer wird sein Mund zum Lobe Gottes gefüllt.

Datum: 19.04.2006
Autor: A. W. Tozer
Quelle: Verändert in Sein Bild

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung