Glaube, was Gott verheissen hat, für uns zu tun

Wahrer Glaube erfordert, alles zu glauben, was Gott über sich selbst gesagt hat; aber auch, dass wir alles glauben, was Er über uns gesagt hat.

Bevor wir nicht glauben, so böse zu sein, wie Gott es von uns sagt, können wir niemals glauben, dass Er das für uns tut, was Er uns zu tun verheissen hat. Gleich an dieser Stelle versagt die volkstümliche Religion, weil sie niemals richtig den Zorn Gottes und das Verderben der Menschen anerkennt. Sie hält sich mehr mit Gottes Güte und mit dem Unglück der Menschen auf. Sie macht aus der Sünde eine verzeihliche Schwäche, die Gott nicht zu ernst nimmt - Er will nur, dass wir Seiner Güte vertrauen.

So zu glauben, bedeutet seinen Glauben auf etwas Falschem und die Ewigkeitshoffnung auf Sand zu bauen. Gott hat gesprochen. Wir stehen alle unter der feierlichen Verpflichtung, auf die eidesstattlichen Versicherungen des Heiligen Geistes zu hören. Die Schriften zu verdrehen, so dass sie uns entschuldigen, uns loben und bestärken, heisst gegen das geschriebene Wort zu handeln und das lebendige Wort zu verwerfen. Zum rettenden Glauben gehört, alles zu glauben, was Jesus Christus über sich selbst gesagt hat und was alle Propheten und Apostel über Ihn geschrieben haben.

Ein träumerischer, sentimentaler Glaube, der das Gericht Gottes über uns ignoriert und auf die Beteuerungen der Seele lauscht, ist so tödlich wie Blausäure. Ein Glaube, der passiv alle angenehmen Texte der Bibel akzeptiert, während er die ernsten Warnungen und Befehle übersieht oder verwirft, ist nicht der Glaube, von dem Christus und Seine Apostel geredet haben.

Datum: 12.04.2006
Autor: A. W. Tozer
Quelle: Verändert in Sein Bild

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung