Alle trugen dazu bei, Jesus ans Kreuz zu bringen

In der Welt von heute - auch in religiösen Kreisen - spürt man eine eigenartige Konspiration des Schweigens: Niemand redet über die Verantwortlichkeit für Sünde, über die Wirklichkeit des Gerichts, über einen zornigen Gott und über die Notwendigkeit eines gekreuzigten Erretters.

Und doch liegt noch immer auf jedem Mann, jeder Frau ein tiefer Schatten - die Tatsache, dass unser Herr für das gesamte Menschengeschlecht geschlagen, verwundet und gekreuzigt wurde! Das ist die Grundverantwortung, die auf den Menschen lastet und die sie von sich weisen und der sie zu entkommen trachten.

Lasst uns nicht vollmundig Judas und Pilatus verdammen. Lasst uns nicht über Judas den Kopf schütteln und ihn anklagen: "Er hat Ihn für Geld verschachert!" Oh, sie waren schuldig, ganz gewiss! Aber sie waren unsere Komplizen bei diesem Verbrechen. Sie und wir brachten Ihn ans Kreuz, nicht sie allein.

Das in dir aufsteigende Böse und dein Zorn, der heiss in deiner Brust tobt, brachte Ihn dahin! Das Schlechte, der Hass, der Argwohn, der Neid, die Lügenzunge, das Schwatzen, die Fleischlichkeit, die irdische Vergnügungssucht - all dies, was zum natürlichen Menschen gehört, tat sich zusammen, um Ihn ans Kreuz zu bringen!

In der ganzen Welt breitet sich eine mächtige Bewegung aus, deren Ziel es ist, die Leute dadurch zu beruhigen, dass sie die Menschen aus der historischen Verantwortung für die Misshandlung und Kreuzigung Jesu Christi entlässt. Trotzdem sollten wir es zugeben: Jeder von uns, jeder aus Adams Geschlecht, beteiligte sich an Seiner Kreuzigung!

Datum: 06.04.2006
Autor: A. W. Tozer
Quelle: Verändert in Sein Bild

Werbung
Livenet Service
Werbung