Der wahre Prediger: Ein Mann Gottes, der zu den Menschen spricht

Der christliche Prediger ist, wie jemand einmal sagte, nicht der Abkömmling der griechischen Redner, sondern der hebräischen Propheten!

Der Unterschiede zwischen dem Redner und dem Propheten sind viele und grundsätzliche, vor allem aber spricht der Redner aus sich heraus, während der Prophet sagt, was Gott ihm geboten hat. Der Redner gestaltet seine Botschaft selbst und ist selbst für den Inhalt verantwortlich. Der Prophet gestaltet nichts, sondern richtet die empfangene Botschaft von Gott aus, und Gott allein trägt dafür die Verantwortung.

Der Prophet ist nur Gott verantwortlich, alles richtig wiedergegeben zu haben. Der Prophet muss die Botschaft deutlich verstehen und sie treulich übermitteln, und das ist in der Tat eine schwere Verantwortung; aber nur Gott gegenüber, nicht vor den Menschen!

Es ist ein zweifelhaftes Kompliment, wenn man einem Prediger sagt, er sei ein Original. Allein schon das Bemühen, originell zu sein, wird zur Falle, in die schon viele junge, frisch vom Seminar gekommene Männer geraten sind. Sie verwerfen den reinen Weizen des Wortes Gottes und versuchen, die Versammlung mit der Spreu aus eigener Herstellung zu nähren. Es mag goldene Spreu sein; aber es bleibt Spreu, die niemals die Seelen ernähren kann.

Der wahre Prediger ist ein Mann Gottes, der zu den Menschen spricht: er ist ein Mensch des Himmels, der Gottes Zeugnis auf die Erde bringt. Weil er ein Mann Gottes ist, kann er die vom Himmel empfangene Botschaft entziffern und in irdischer Sprache wiedergeben!

Datum: 22.03.2006
Autor: A. W. Tozer
Quelle: Verändert in Sein Bild

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung