Ein biblisches Faktum: Ein wiedergeborener Mensch kennt Gott

Die Bibel hält es für selbstverständlich, dass Menschen Gott unmittelbar erkennen können, zumindest in dem Masse, wie andere Personen oder Dinge, die in ihren Erfahrungsbereich treten.

Die gleichen Ausdrücke werden für die Erkenntnis Gottes wie für die Erkenntnis des Geschaffenen benutzt: "Schmeckt und seht, wie freundlich der HERR ist." "Umduftet von Myrrhe und Weihrauch …" "Meine Schafe hören meine Stimme." "Glückselig, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen." Dies sind nur vier von zahllosen ähnlichen Stellen in Gottes Wort. Und viel wichtiger als jeder Textbeleg ist die Tatsache, dass die gesamte Bedeutung der Schrift zu diesem Glauben führen soll.

Wir nehmen die physikalische Welt durch die uns zu diesem Zweck verliehenen Fähigkeiten wahr, und wir besitzen geistliche Fähigkeiten, durch die wir Gott und die geistliche Welt erkennen, wenn wir dem Drängen des Geistes gehorchen und diese anwenden. Dass zuvor das Rettungswerk im Herzen stattgefunden haben muss, wird hier vorausgesetzt. Die geistlichen Fähigkeiten des nicht wiedergeborenen Menschen schlummern in seiner Natur; sie können aber durch den Heiligen Geist in der Wiedergeburt zu aktivem Leben erweckt werden!

Datum: 17.03.2006
Autor: A. W. Tozer
Quelle: Verändert in Sein Bild

Werbung
Livenet Service
Werbung