Geistliche Vollkommenheit: Freiheit im Geist

Das Wesen der wahren Religion ist Spontaneität, die souveränen Anregungen des Heiligen Geistes in dem freien Geist des Erlösten. Das war im Lauf der menschlichen Geschichte das Kennzeichen geistlicher Vollkommenheit, der Beweis der Realität in einer Welt des Scheins.

Wenn die Religion ihren souveränen Charakter verliert, geht auch die Spontaneität verloren und an ihre Stelle treten Nachahmung, Schicklichkeit und System - und die Karteikarten-Mentalität! Der Hintergrund dieser Denkweise beruht auf der Annahme, Spiritualität sei organisierbar. Darum werden dann in die Religion Ideen eingeschleust, die niemals zu ihr gehören: Zahlen, Statistiken, Durchschnittswerte und andere weltliche und menschliche Dinge. Bald darauf schleicht sich überall der Tod ein!

Nun, eine Karteikarte ist ein sehr harmloses Hilfsmittel, und für manche Zwecke ist sie auch sehr nützlich. Ihre Gefahr steckt in der wohlbekannten Tendenz der Menschen, sich auf Äusserlichkeiten zu stützen, wenn es um innere Dinge geht. Und so funktioniert eine Karteikarte, wenn sie ins Christenleben eindringt und anfängt, innere Haltungen zu schaffen: Sie teilt die Bibel in Abschnitte ein, die übers Jahr verteilt täglich gelesen werden sollen und zwingt die Christen, nach dieser Regel zu verfahren. Einerlei, was der Heilige Geist diesem Menschen zu sagen hat, er liest an jedem Tag, was seine Karte ihm vorschreibt, nachdem er sie pflichtschuldigst zur Richtschnur gemacht hat.

Das kann ein tödlicher Fehler sein, der oftmals das spontane Wirken des Heiligen Geistes auslöscht.

Datum: 03.03.2006
Autor: A. W. Tozer
Quelle: Verändert in Sein Bild

Werbung
Livenet Service
Werbung