Nur Diener der Wahrheit können die Wahrheit kennen

Nur die Diener der Wahrheit können jemals die Wahrheit erkennen. Man kann seinen Kopf mit Wissen füllen; aber erst an dem Tag, an dem man beschliesst, Gott zu gehorchen, wird es ins Herz rutschen. Dann wird man erkennen!

Ich las einmal ein Buch über das Seelenleben eines Menschen, der über einen scharfen Intellekt verfügte. Nach seinem eigenen Eingeständnis stand er ausserhalb und beobachtete geistliche Menschen von dort aus, und nichts drang zu ihm durch. Und das ist möglich!

Man kann nicht drum herum reden. Lies deine Bibel - einerlei welche Übersetzung - und wenn du ehrlich bist, wirst du zugeben: man ist entweder gehorsam, oder man bleibt innerlich blind. Man mag den Römerbrief Wort für Wort auswendig hersagen können und doch innerlich blind sein. Man kann die Lehre von der Rechtfertigung kennen und Luthers reformatorischen Standpunkt einnehmen und doch innerlich blind sein. Denn nicht der Inhalt der Wahrheit, sondern der Geist der Wahrheit erleuchtet uns.

Wenn du dem Herrn Jesus gehorchen willst, wird Er deinen Geist, dich von innen erleuchten; und du wirst die dir bekannte Wahrheit geistlich begreifen, und Kraft wird anfangen, auf dich zu kommen und von dir auszugehen, und du wirst dich selbst verändert sehen - wundersam verändert.

Es lohnt sich, an ein Christentum zu glauben, das tatsächlich Männer und Frauen verändert. An dem grossen Tag der Wiederkunft Christi ist alles, was zählt, ob wir innerlich erleuchtet, innerlich erneuert, innerlich gereinigt wurden! Die Frage ist: Kennen wir Jesus wirklich auf diese Weise?

Datum: 20.02.2006
Autor: A. W. Tozer
Quelle: Verändert in Sein Bild

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung