31. März

Unser Herr Jesus Christus kam und zeigte uns, worin der gewaltige Unterschied zwischen Barmherzigkeit und Toleranz liegt! Er war so barmherzig, dass Er alle Menschen auf der Welt in Sein grosses Herz einschloss, und Er war bereit, selbst für Seine Hasser zu sterben!

Doch gerade wegen dieser Liebe und Barmherzigkeit, die Sein Wesen krönten, war Jesus sehr frei und offen, wenn Er erklärte: "Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich!" Es gibt keine Grauzone in Jesu Lehre - keinen Raum zwischen beidem.

Denn Barmherzigkeit ist eine Sache, und Toleranz eine völlig andere.

Nähmen wir die Haltung ein, die viele von uns erwarten, so hiesse das: "Jeder darf kommen und gerettet werden - wenn er mag. Aber wenn ihr nicht gerettet werden möchtet, gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, den wir für euch finden könnten. Wir hätten gern, dass ihr an den Herrn Jesus Christus glaubt, wenn ihr wollt; aber wenn nicht, wird Gott möglicherweise einen anderen Weg wissen; denn es gibt Leute, die sagen, dass viele Wege zu Gott führen." So zu reden spräche nicht von Toleranz, sondern von erbärmlicher Feigheit!

Wir machten uns dadurch, zusammen mit vielen anderen, einer Kompromisshaltung schuldig, die ganz schnell zu einer antigöttlichen Einstellung ausartet. Toleranz wird ganz schnell zu Feigheit, wenn es um geistliche Dinge geht, wenn die Lehren des Wortes Gottes beiseite geschoben oder vergessen werden!

Datum: 28.03.2002
Autor: A. W. Tozer
Quelle: CLV verändert in sein Bild

Werbung
Livenet Service
Werbung