Unter dem Schutz Gottes (Jeremia 39,1-18)

Mit voller Wucht und Grausamkeit vollzieht sich das Schicksal Judas. Es kommt so, wie Jeremia es prophezeit hat: Jerusalem wird von den Babyloniern belagert und zerstört. König Zedekia wird trotz Flucht gefangen genommen und nach Babel gebracht. Jeremia selbst entgeht der Verschleppung. Auf Geheiss des heidnischen Königs Nebukadnezar wird er frei gelassen; er bleibt bei den wenigen, die nicht ins Exil verschleppt werden. Gerade an Jeremia erfüllt sich erneut Gottes Zusage: „Ich habe dich als Propheten erwählt, deshalb sorge für dich. Du stehst unter meinem Schutz, auch wenn du Untergang und Verderben zu prophezeien hast und deshalb darunter leiden musst.“ Dasselbe gilt für Ebed-Melech, weil er Gott vertraut hat. Bedenke: Ein Heide glaubt, der König Israels kneift.

 „Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.“ Johannes 17,15

 

Datum: 04.10.2012

Werbung
Livenet Service
Werbung