Nachahmer und Vorbild (Thessalonicher 1,2-10)

Was für ein Loblied auf die Gemeinde in Thessalonich, und was für ein Loblied auf Gott, der solche Gemeinden immer wieder schenkt. Was zeichnet die Thessalonicher aus? Ein Doppeltes: Sie sind dem Beispiel des Paulus gefolgt und sie sind selber zu Vorbildern geworden, die jetzt andere prägen (V. 6f). Das griechische Wort für Vorbild „typos“ meint auch „Abdruck“. Wie eine Prägemaschine eine Münze prägt, will Gott durch uns unsere Mitmenschen prägen. Die griechischen Philosophen waren wortgewandt. Das müssen wir nicht sein. Paulus kommt im Gegensatz zu ihnen in der Kraft des Heiligen Geistes (V. 5). Kraft des Heiligen Geistes schenkt Gottes Wort auch heute neues Leben. Durch diese Kraft werden auch wir zu Vorbildern, die andere prägen, damit auch sie wiederum zu Nachahmern und Vorbildern für ihre Umgebung werden.

„Das Evangelium ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.“ Römer 1,16

Datum: 09.09.2012

Werbung
Livenet Service
Werbung