Erwählung verpflichtet (Jeremia 13,1-11)

Gott gürtet sich mit seinem Volk. Was für eine Würde, ganz eng bei Gott sein dürfen. Der Gürtel – ein Schmuckstück! Und dann das. In einer prophetischen Zeichenhandlung kündigt Gott an: Auch wenn ihr noch nichts seht, ist das Gericht unbemerkt und weit weg in Babylon schon im Gang. Wie jener Gürtel, das einstige Schmuckstück, in einer Felsspalte am Euphrat verrottet, so ist Gottes Volk Israel schon – im doppelten Sinn des Wortes – verdorben. Hochmut, Boshaftigkeit, Ungehorsam und Götzendienst haben die Menschen verdorben und Gott dazu gezwungen, sie zu verderben (V. 9). Erwählung verpfl ichtet. Bis heute will sich Gott mit uns zu seinem Lob gürten. Wir sollen ihn dabei nicht einengen, sondern eng an ihm bleiben, dass Menschen durch uns Gottes Schönheit entdecken und preisen.

„Denn in Jesus Christus hat uns Gott erwählt …, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten.“ Epheser 1,4

Datum: 08.09.2012

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung