Sehnsucht nach ewigem Leben (Markus 10,17-31)

Wenn Jugendliche auf der Jagd sind nach immer neuen Internetbildern, nach mehr Facebook-Freunden, nach Glück versprechenden Visionen für den persönlichen Weg, dann steckt Sehnsucht nach Leben dahinter, letztlich Sehnsucht nach ewigem Leben. Der jüdisch erzogene junge Mann ist sich im klaren über dieses Sehnsuchtsziel. Wie kann er es erreichen? Die Doppelantwort von Jesus lautet: Des ewigen Lebens würdig ist a) wer in Übereinstimmung mit den Geboten lebt. Doch solange der Fragesteller noch meint, er hätte die Übereinstimmung mit dem Gotteswillen erreicht, befindet er sich auf dem Holzweg, weil die ständige Abweichung von den Geboten ständig der Vergebung bedarf, und b) ist nur derjenige des ewigen Lebens würdig, der ein wahrer Nachfolger von Jesus geworden ist, los von allen falschen Bindungen, die uns so unendlich wichtig erscheinen.

 „Wer den Sohn hat, der hat das Leben.“ 1. Johannes 5,12

 

Datum: 28.08.2012

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung