Halten Sie immer einen «Plan B» bereit!

Von Rick Boxx

Vor einiger Zeit schloss einer meiner Geschäftsfreunde mit einem grossen Software-Anbieter einen Vertrag ab, um in seinem Unternehmen ein neues System installieren zu lassen. Da mein Freund sich auf die Versprechen des Anbieters, dessen Betriebsgrösse und Geschichte verliess, war er sich sicher, dass mit einer Investition von 250.000 Dollar und sechs Monaten Einführungszeit sein Unternehmen effizienter laufen würde.

Zum Glück war mein Freund erfahren und weise genug, um zu wissen, dass beim Einführen neuer Systeme häufig Probleme entstehen. Anstatt also anzunehmen, dass alles reibungslos ablaufen würde, bereitete er sich auf das Schlimmste vor. Er war nicht pessimistisch, er war realistisch. Wie Murphys Gesetz besagt, «Was schief gehen kann, geht schief.»

Nach einigen Monaten war klar, dass die geplanten sechs Monate für die Einführung nicht ausreichen würden. Der Anbieter musste zugeben, dass es noch mindestens ein Jahr dauern würde, bis das System vernünftig eingeführt wäre.

Kluger Weise hatte mein Freund sich dafür entschieden, sein existierendes System so lange als Plan B weiterlaufen zu lassen bis das neue System so effizient wie versprochen sein würde. Dadurch wurde eine mögliche Krise abgewendet.

Diese Lektion lernte ein anderer Freund als Redaktionsassistent bei einer Zeitung auf andere Art und Weise. Während er an einem Samstagmorgen an den ersten Seiten der Zeitung arbeitete, geriet er in Panik, als eingehende Meldungen seine sorgfältig ausgetüftelten Pläne über den Haufen warfen. Zum Glück hatte der Redaktionsleiter kurz vorbeigeschaut, um zu sehen, wie die Arbeit lief, und konnte meinem Freund helfen, so dass die Zeitung rechtzeitig zum Druck kam.

Der Redaktionsleiter, der daran gewöhnt war, mit dem Unerwarteten zu rechnen, ermahnte meinen Freund, immer einen Plan B bereit zu halten.

In dem Fall meines Geschäftsfreundes bestand das «Unerwartete» darin, dass der Verkäufer des Software-Anbieters ein Versprechen gemacht hatte, das das Unternehmen nicht einlösen konnte. Doch auch wenn die Zusagen realistisch gewesen wären, hätte immer noch irgendetwas passieren können, was den Zeitplan zunichte gemacht hätte.

Deshalb mahnt die Bibel zur Vorsicht beim Planen und Vorbereiten der Zukunft. In Sprüche 14, 15 heisst es zum Beispiel, «Nur ein gedankenloser Mensch glaubt jedes Wort! Der Vernünftige prüft alles, bevor er handelt.»

In einem anderen Vers geht es darum, wie wichtig es ist, vorausschauend zu handeln. «Bestelle erst dein Feld, und sorge für deinen Lebensunterhalt, bevor du eine Familie gründest!» Sprüche 24, 27). Anders gesagt, stellen Sie Ihre langfristige Versorgung sicher, sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Familie, dann erst können Sie sich anderen Prioritäten zuwenden.

Mein Geschäftsfreund wusste, dass das neue Software-System zwar zu signifikanten Verbesserungen führen würde, die Produktivität des Unternehmens aber in der Zwischenzeit nicht unterbrochen werden durfte. Ein guter «Plan B» kann verhindern, dass Dinge unnötigerweise aus dem Ruder laufen!

Datum: 19.08.2013

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung