Grossartige Ideen - manchmal aus ungeahnten Quellen

Von Rick Boxx Laut dem «Wall Street Journal», einer angesehenen Wirtschaftszeitung, ersetzen die Firmen ihre Briefkästen für Verbesserungsvorschläge durch Online-Verwaltungssysteme für Ideen und Vorschläge. In diesen Systemen werden Ideen für Veränderungen und neue Initiativen nicht nur gesammelt, die Mitarbeiter erhalten auch die Gelegenheit, die Vorschläge ihrer Kollegen zu kommentieren und darüber abzustimmen. PricewaterhouseCoopers führte solch eine Website ein; sie brachte 3.300 neue Ideen hervor. Auch wenn das Consulting-Unternehmen bisher nur 140 davon umgesetzt hat, so haben doch die Ideen, die Verwendung fanden, dem Unternehmen hunderttausende Dollar gespart. Die Ironie ist, dass Führungskräfte zu oft auf Aussenstehende zurückgreifen, um Geschäftspraktiken, Systeme und verschiedene andere Einnahmen und Ausgaben beeinflussende Faktoren zu beurteilen, anstatt an die Insider zu denken, die die beste Einsicht haben. Die Arbeitnehmer kennen die Firmenprodukte und -prozesse normalerweise besser als Berater, da sie täglich damit arbeiten; dennoch fragen viele Organisationen niemals ihre Mitarbeiter nach Ideen. Vor einigen Jahren haben Hersteller «Qualitätszirkel» eingeführt, durch die die von Produktionsentscheidungen am meisten betroffenen Mitarbeiter auf Massnahmen und Schlussfolgerungen Einfluss nehmen können. In vielen Fällen leisteten die beratenden Mitarbeitergremien einen bedeutenden Beitrag zu mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Die Schaffung von Qualitätszirkeln ist in Ihrem Unternehmen vielleicht nicht erforderlich, aber es könnte sich dennoch auszahlen, die Eingaben ihrer Mitarbeiter hinsichtlich wichtiger Organisations- und Management-Strategien zu erbitten und zu berücksichtigen. Es gibt das Sprichwort, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennt; es könnte aber trotzdem weise sein, von Zeit zu Zeit diejenigen zu befragen, die die «Bäume» am besten kennen. Zu diesem Ansatz hat uns die Bibel viel zu sagen: Sei nicht zu stolz, Dir von anderen Rat zu holen.

Manche Führungskräfte scheinen die Ansicht zu vertreten, dass sie, da sie ja in einer Führungsposition sind, alle Antworten kennen. Es gibt aber keine Regel, die dies besagt, und weise Führungskräfte ermutigen ihre Mitarbeiter, ihre Perspektive mitzuteilen. Sprüche 12, 15 lehrt uns, «Ein Dummkopf weiss immer alles besser, ein Kluger nimmt auch Ratschläge an.»

Sei empfänglich für Ansichten aus verschiedenen, verlässlichen Quellen. Es gibt viele Arten und Weisen, um den geschätzten Rat hinsichtlich Geschäftsplänen und Schüsselentscheidungen zu bitten, angefangen von dafür vorgesehenen Systemen bis hin zu Mitarbeiter- und Team-Sitzungen. Wenn wir die uns zur Verfügung stehenden Menschen und Ideen ausschöpfen, erhöhen sich unsere Erfolgschancen um ein Vielfaches. «Ohne Ratgeber sind Pläne zum Scheitern verurteilt; aber wo man gemeinsam überlegt, hat man Erfolg.» (Sprüche 15, 22).

Zeige Wertschätzung gegenüber den Ressourcen Deiner eigenen Mitarbeiter. Oft wird der Einschätzung von Beratern höheres Gewicht eingeräumt, da man annimmt, dass sie objektiv seien. Eine gute Führung erfordert aber den richtigen Einsatz des unternehmenseigenen Personals; dazu gehören auch ihre Einsichten in kritische Entscheidungen und Praktiken. «...Da sagte Jesus: 'Nirgendwo gilt ein Prophet weniger als in seiner Heimat und in seiner eigenen Familie.'» (Matthäus 13, 57).

Übersehen Sie nicht die Weisheit Ihrer Mitarbeiter. Wenn die Vorgehensweise für alle einfach und offen ist, werden Sie Ideen erhalten, die sich auszahlen.

Datum: 25.03.2013

Werbung
Livenet Service
Werbung