LEKTIONEN ÜBER INVESTITIONEN – AM STRAND

Von Austin Pryor Wenn ich eine Investitionsentscheidung treffen muss, frage ich mich oft folgendes: „Wenn es um einen schönen Urlaub am Strand ginge, wie würde ich dann entscheiden?“ Ich bin nämlich gerne am Strand, also werde ich aufmerksam. Mir wird klar, dass ich fundierte Überlegungen anstellen muss. So habe ich z.B. gelernt: Sicher sein, dass an Grundlegendes gedacht ist

. Ich kann nicht jederzeit an den Strand fahren. Um sicher zu gehen, dass wir nicht gezwungen sind, den Urlaub frühzeitiger als geplant abzubrechen, müssen wichtige Dinge geklärt werden: Unterkunft? Geld für unerwartete Kosten? Um mir Ruhe und Frieden während des Ausfluges zu gewähren, müssen diese leidigen Dinge erledigt werden. Dasselbe gilt für finanzielle Dinge – z.B. schuldenfrei sein und Ersparnisse haben für eventuelle Kosten -, bevor man sich auf ein großes und vielleicht riskantes Investitionsabenteuer einlässt.

  • Den Reiseplan aufstellen und dabei bleiben. Zu diesem Plan gehört, dass ich das Navigationsgerät einschalte, damit ich den Weg finde. Pünktlich losfahren. Umsichtig fahren. Keine ungeplanten Umwege einschlagen. Das mag sich nach einer langweiligen Reise anhören, aber die Fahrt soll nicht besonders spannend sein. Das Ziel ist, sicher und pünktlich anzukommen. Ähnlich sehe ich das auch mit meinen Altersruhestand. Ich tausche gerne eine spannende Reise gegen eine sichere und rechtzeitige Ankunft. D.h. ich betreibe meinen persönlichen Aktienhandelsplan mit genügend Anlagestreuung.
  • Geduldig bleiben, wenn Bräune das Ziel ist. Ich bin kein Freund von Schnellbräunungsstrategien. Man kann sich zu schnell die Haut verbrennen. Ich habe gelernt, meine Bräunungsstrategie einfach zu halten. Magazine, Seminare, Webseiten und Fernsehsendungen von Bräunungsgurus können verwirrend sein. Sonnenbräune – und Investitionen – sind nicht kompliziert. Wenn man die Grundregeln einhält und nicht versucht, zu viel zu früh zu tun, wird man keinen Fehler machen.
  • Kurzwellenmuster ignorieren. Ich lese gerne am Strand mit meinem Stuhl direkt am Wasser. Der Trick ist, den Stuhl ab und zu wegzurücken, damit ich nicht von den Wellen nass werde. Es gibt einen Trend, aber ich habe gemerkt, dass es schwierig ist, genau vorher zu sagen, wie die nächste Welle kommt. Ich nehme vielleicht an, sie könnte einen Meter vor meinen Füßen anhalten – und werde nass. Kurzfristig gesehen, sind die Wellen unberechenbar, aber langfristig gibt es ein Muster. Also habe ich gelernt, mich bei meinen Unternehmungen nach dem Gezeitenplan (und Finanztrends) zu richten; nach dem, was in der Vergangenheit funktioniert hat und nicht nach dem, wie die Wellen sich jetzt gerade verhalten.
  • Kein Vergleich mit anderen. Das kann schwerfallen. Ich bin kaum eine imposante Figur am Strand. Es wäre toll, wie so manche andere Männer am Strand auszusehen. Aber ich erinnere mich daran, dass mein Strand/Ernährung/Sport-Programm auf mich persönlich abgestimmt ist – einem älteren Typen, der versucht Strandleben mit Familie, Arbeit usw. zuvereinbaren.Es wäre ein Fehler, meinen maßvollen, stetigen Plan zu verlassen und einem aggressiveren Weg zu folgen, der für jüngere Männer geschneidert ist. Ich würde mir selber Schaden zufügen.
  • Regentage einplanen. Wenn wir zwei Wochen lang am Strand sind, können wir ein paar Sommergewitter erwarten. Selbst wenn ein richtig kräftiges Gewitter heraufzieht, ändern wir nicht unsere Pläne und fahren plötzlich heim. Wir wussten schon vorher, dass das passieren könnte und hatten uns darauf vorbereitet, den Sturm gut zu überstehen. Dafür haben wir Filme und Spiele dabei. Wir haben uns für die gesamten zwei Wochen entschieden. Wir verzweifeln nicht und denken, der Sturm könnte eine weitere Sintflut sein. Stattdessen machen wir es uns gemütlich, genießen das gemeinsame spielen und freuen uns auf den nächsten Sonnentag.

  • In Sprüche 21, 5 steht: „Was der Fleißige plant, bringt ihm Gewinn; wer aber allzu schnell etwas erreichen will, hat nur Verlust.“

    Wenn Sie gerne noch tiefere Investitionseinblicke hätten, wäre es weise, selber eine Reise an den Strand zu machen. Sie werden überrascht sein, welche Lektionen Sie dort erwarten.

    Datum: 13.08.2012

    Werbung
    Livenet Service
    Werbung