"FLEISS EBNET DEN WEG ZU REICHTUM"

von Robert J. Tamasy

Wäre es nicht toll, augenblicklich reich zu werden? Können Sie sich die Freiheit vorstellen, die das Ihrem Leben bringen würde? Die Idee, schnell reich zu werden gefällt fast jedem von uns. In den USA gibt es viele Staaten, die Lotterien fördern, bei denen die Gewinner mit einigen Millionen Dollar belohnt werden. Viele Menschen geben sich mit Glücksspielen ab, Spiele, bei denen sie sich erhoffen, dass ihr Geldeinsatz sich vervielfacht, wenn sie gewinnen (dieses "wenn" ist vielleicht das überbetonteste Wort auf der ganzen Welt!).

Das Internet und der tägliche E-mail Verkehr sind auch nicht unempfänglich für den Wunsch nach Reichtum ohne viel Arbeit - oder gar keiner. Auf Webseiten werden Wettbewerbe angeboten, bei denen man Tausende gewinnen kann. Und kürzlich bekam ich E-mails, denen zufolge ich auf zwei Arten augenblicklich reich werden könne. Der erste Weg war ein Kettenbrief, bei dem man eine kleine Summe Geld an den ersten Namen auf der Liste schicken sollte mit der Zusicherung, dass man in kürzester Zeit selber Hunderte und Tausende zugeschickt bekommt. Eine andere E-mail versprach mir den Anteil an einem großen Vermögen, wenn ich nur helfen würde, Geldanlagen wieder einzubringen, die in einer Bank in einem fernen Land hinterlegt waren. Ich bräuchte nur eine beträchtliche Summe investieren, um den Prozess in Gang zu setzen.

Ja, plötzlicher Reichtum klingt reizvoll. Aber die Erfahrung lehrt uns, dass der beste Weg zum Reichtum durch eine Strategie zu erreichen ist, die schon viele Jahrhunderte praktiziert wurde. Wissen Sie welche Strategie das ist? Ich werde es Ihnen sagen. Nehmen Sie einen Stift und einen Zettel, den Sie immer zur Hand haben sollten, wenn Sie ihn brauchen. Die Strategie lautet: Fleiss und harte Arbeit.

Moment! Haben wir nicht über augenblicklichen Reichtum gesprochen? Harte Arbeit dauert lange, oder? Ja, aber es gibt ein altes Sprichwort: "Wie gewonnen so zerronnen." Wenn das Geld ohne Aufwand hereinkommt, wird es genauso wieder verschwinden. In meinem beliebtesten Betriebs-wirtschaftswerk - die Sprüche im Alten Testament - steht viel über das Thema harte Arbeit und Fleiss. Lassen Sie uns ein paar der Prinzipien betrachten:

Wir blicken in die Zukunft. Zu oft beschränken wir uns auf die Gegenwart und nehmen an, dass zu-künftige Belange sich von alleine lösen werden. Aber es gibt ein Beispiel aus der Natur, das uns zeigt, dass diese Denkweise falsch ist. "Beobachte die Ameisen, du Faulpelz! Nimm dir ein Beispiel an ihnen: Kein Vorgesetzter treibt sie an; trotzdem arbeiten sie den ganzen Sommer über fleißig, und im Herbst haben sie einen Vorrat für den Winter angelegt" (Sprüche 6, 6-8).

Faulheit führt zu Armut. Geld wächst nicht auf Bäumen und es zaubert sich auch nicht einfach her. Es ist das Produkt harter Arbeit. "Wie lange willst du noch im Bett bleiben, du Faulpelz? Wann stehst du endlich auf? "Laß mich noch ein bißchen schlafen," sagst du, "nur noch ein Weilchen!" - und während du dich noch ausruhst, ist die Armut plötzlich da, und die Not überfällt dich wie ein Räuber" (Sprüche 6, 9-11).

Fleiss führt zu Wohlstand. Wenn wir unsere Fähigkeiten, Gaben und Erfahrung mit Fleiss einsetzen, wird unsere Arbeit belohnt. "Wer nachlässig arbeitet, wird arm; fleißige Hände aber bringen Reichtum"(Sprüche 10, 4).

Reden ist preiswert, Arbeit bezahlt die Rechnungen. Sind Sie schon Mal mit jemand zusammen-gewesen, der unaufhörlich über das redet, was er einmal machen will, aber er tut nichts? Das sind die gleichen Menschen die sich darüber beschweren, dass sie nichts haben. "Wer hart arbeitet, bekommt seinen Lohn - wer allerdings nur dumm schwätzt, wird arm!" (Sprüche 14, 23).

Man erntet, was man sät. Wenn Sie die richtigen Vorbereitungen treffen und genug Zeit und Energie am Anfang hineinstecken, so werden Sie einen erfreulichen Ertrag am Ende einbringen. "Wer faul ist, kümmert sich nicht um seine Saat; wenn er dann ernten will, sucht er vergeblich." (Sprüche 20, 4).

Robert J. Tamasy ist Vizepräsident bei Leaders Legacy Inc., eine gemeinnützige Organisation in Atlanta, Georgia, USA

Übersetzung: Vera Flohr, Bonn, E-mail Adresse: rainerflohr@t-online.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.

CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President. Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Addressee: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-mail: nbrownell@cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org

Datum: 11.10.2004
Quelle: Montags Manna

Werbung
Livenet Service
Werbung