"GESUNDER WETTBEWERB"

von Rick Boxx

Ein Mann, den ich hier Tom nenne, hatte ein erfolgreiches Immobiliengeschäft mit vielen Klienten, die auch zu seiner Kirchengemeinde gehörten. Eine Bekannte von Tom, in der gleichen Kirche, stieg auch ins Immobiliengeschäft ein. Mit großem Eifer fing sie an, sich um Aufträge zu bemühen.

Bei ihren Bemühungen wandte sie sich auch ein einige von Toms Klienten. Einer von ihnen war hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, den Geschäftsbeginn dieser Frau zu unterstützen und weiterhin Geschäfte mit Tom zu machen.

Toms Frage war: "Wie kann ich diese Situation mit Anstand meistern?" Meine Antwort würde die meisten Geschäftsleute überraschen. Die typische Verhaltensweise in diesem Konkurrenzkampf wäre, dem Geschäft hart nachzujagen und alle Konkurrenten möglichst auszuschalten. Die biblische Lösung ist jedoch ganz anders.

"Hat dein Feind Hunger, gib ihm zu essen, hat er Durst, gib ihm zu trinken; so sammelst du glühende Kohlen auf sein Haupt und der Herr wird es dir vergelten" (Sprüche 25, 21-22 Einheitsübersetzung).

In einer Bibelerklärung steht, dass die Häufung glühender Kohlen auf dem Kopf eines Menschen ein ägyptischer Ritus sei. Dort musste ein schuldiger Mensch ein Becken glühender Kohlen auf seinem Kopf herumtragen, um seine Reue und Umkehr zu zeigen. Indem wir freundlich zu unseren Konkurrenten sind, können wir ihre Herzen berühren und Gottes Belohnung empfangen.

Mein Rat an Tom war, Berater zu werden für diese neue Immobilienmaklerin. Indem er ihr den Weg zum Erfolg zeigt, kann er ihr korrektes Geschäftsverhalten beibringen, ihr helfen erfolgreich zu sein und eine Freundin finden, die nicht im Traum daran denken würde, ihm in Zukunft ein Geschäft wegzuschnappen. Und Tom würde den im Bibelvers versprochenen Lohn Gottes empfangen.

Versuchen Sie doch mal, in Ihrer Branche Ihre Konkurrenten mit Respekt und Freundlichkeit zu behandeln statt mit übler Nachrede und schlechten Wünschen. Sie könnten Gottes Segen erfahren und einen Feind zu einem Freund machen.

*******

(Copyright 2004, Integrity Resource Center, Inc.) Aus "Integrity Moments with Rick Boxx", eine Kommentarreihe über Ehrlichkeit am Ar-beitsplatz aus christlicher Sicht. Mehr Information gibt es unter: rboxx@IntegrityMoments.com oder www.IntegrityResource.org

Übersetzung: Vera Flohr, Bonn, E-mail Adresse: rainerflohr@t-online.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.

CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President. Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Adresse: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-mail: nbrownell@cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org

Datum: 04.10.2004
Quelle: Montags Manna

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung