„BEZIEHUNGEN GUT GESTALTEN“

Vor 63 Jahren schrieb Dale Carnegie das Buch How to Win Friends and Influence People (Wie man Freunde gewinnt und Menschen Beeinflusst). Es wurde ein Bestseller, weil Menschen sich gerne mit anderen verbinden. Vor 3000 Jahren schrieb ein Mann namens Salomo das Buch der Sprüche. Es befindet sich in einem größeren Buch, das Bibel heisst. Das ist auch ein Bestseller. Warum hat dieses Buch 3000 Jahre überdauert? Die Bibel ist erhalten geblieben, weil Menschen den Kontakt zu anderen Menschen suchen und ihr Leben nach Gottes Weise führen wollen.
Die Verbindung zum anderen Menschen heisst "Freund". Das Buch der Sprüche hat hunderte Beiträge über Beziehungen. Lassen Sie uns 10 der Hauptprinzipien anschauen, 5 diese Woche und 5 in der nächsten.

Hüten Sie sich vor Klatsch. Tratsch ist genau so ein Übel wie Geiz und Mord! Er zerstört Beziehun-gen. "Ein hinterlistiger Mensch sät Zank und Streit, und ein Lästermaul bringt Freunde auseinander" (Sprüche 16, 28). "Das Geschwätz eines Verleum-ders ist so verlockend! Es wird begierig verschlun-gen wie ein Leckerbissen und bleibt für immer im Gedächtnis haften" (Sprüche 16, 22). Er reisst Familien auseinander, zerstört Organisationen und Beziehungen. Bevor Sie Klatsch weitergeben, überlegen Sie, warum Sie jemandem diese Sache erzählen. Haben Sie mit der betroffenen Person darüber gesprochen? Ist es Ihnen recht, wenn man Ihre Aussage zitiert?
Vorsicht bei Schmeichelei. Wir lassen uns alle gerne Komplimente machen. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dessen Kopf größer wird, wenn man ihm auf den Rücken klopft! Wer andere mit schmeichelnden Worten umgarnt, breitet ein Fangnetz vor ihren Füßen aus" (Sprüche 29, 5). Hören Sie auf, Ihren Freunden Lügen über sich selbst zu erzählen. Wir hören lieber dem zu, der uns schmeichelt statt der fünf oder sechs, die uns Dinge sagen wollen, die wir nicht gerne hören. Schmeichelei ist eine Falle zum Unheil.

Keine Darlehen an Freunde. "Der Reiche hat die Armen in seiner Gewalt; wer Geld leihen muß, wird zum Sklaven seines Gläubigers" (Sprüche 22, 7 Die Gute Nachricht). Wie kann man befreundet sein, wenn man sich versklavt fühlt? "Verpflichte dich nie durch einen Handschlag, für die Schulden eines anderen zu bürgen!" (Sprüche 22, 26). Schenken Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden Geld, aber verleihen Sie es ihnen nie.
Investieren Sie in ein paar gute Beziehungen. "Auf einen Freund kannst du dich immer verlassen; wenn es dir schlecht geht, ist er für dich wie ein Bruder" (Sprüche 17, 17). Es gibt nur eine be-grenzte Menge Zeit im Leben. Also investieren Sie Zeit und Energie ganz bewusst in wenige Men-schen. Eine großartige Beziehung = Ein großer Einsatz an Zeit und Bemühung. Wen können Sie anrufen zu jeder Tages- und Nachtzeit, wenn das Leben schwer wird? Wem erlauben Sie, Ihnen kritische Fragen über Ihr Leben zu stellen? Ach-tung und Vorsicht: Wählen Sie gute Beziehungen. Das prägt Ihr ganzes Leben.
Pflegen Sie Treue und Freundlichkeit. "An Liebe und Treue zu anderen soll es bei dir niemals feh-len. Schmücke dich damit wie mit einer Halskette" (Sprüche 3, 3-4 Die Gute Nachricht). Treue ist wie ein starker Kleber, nicht wie ein Klettverschluss. Man klebt zusammen fürs Leben. Es ist ein einsa-mes Leben, wenn man merkt, dass man nur sich selbst treu gewesen ist. "Wer freigebig und gütig ist, wird von allen geschätzt" (Sprüche 19, 22). Freundlichkeit heisst kleine Dinge tun. Wenn Ihnen im vergangenen Jahr $100 für jede Freundlichkeit zugekommen und $50 für jedes unfreundliche Wort oder dergleichen Tat abgezogen worden wären, was meinen Sie, wären Sie jetzt arm oder reich? Freundlichkeit heisst nicht Fußabtreter sein; sie bedeutet jemandem zu sagen, dass er Ihnen im Mondschein begegnen kann, so dass dieser Mensch glaubt, er würde auf einen romantischen Spaziergang eingeladen! Will Rogers hat gesagt: "Achten Sie auf die Worte, die Sie sprechen. Hal-ten Sie sie sanft und süß. An keinem Tag weiss man, ob man sie mal selbst essen muss."
Keiner dieser Punkte ist leicht. Bewerten Sie sich selbst, aber bestrafen Sie sich nicht. Seien Sie freundlich mit sich selbst!

Bis nächste Woche
Whit

Datum: 13.01.2004
Quelle: Montags Manna

Werbung
Livenet Service
Werbung