Reformation damals – und heute?

Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geist angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleisch vollenden?

Galater 3,3

Betraf damals die von Martin Luther und anderen vorangetriebene Reformation etwa nur die Kirche? Nein, die ganze Gesellschaft, weil zu damaliger Zeit Kirche und Gesellschaft eine Einheit bildeten. Die Reformation hatte auch weitreichende kulturelle und politische Konsequenzen. Doch es gab auch Fehlentwicklungen. Die durch Gnade und Glauben mögliche innere Freiheit wurde teilweise missverstanden und löste den Wunsch nach äusserer Befreiung aus, z. B. von Leibeigenschaft, was dann zu Gewalttaten durch einige »Täufer« und den Bauernkriegen führte. Statt die innere Freiheit dankbar und ohne eigenes Zutun als Geschenk anzunehmen, wollte man lieber die äussere Freiheit mit Gewalt und aus eigener Kraft herbeiführen, ohne zu erkennen, dass dabei die Prinzipien der Reformation völlig verfehlt wurden. Dies war mit viel Leid verbunden und blieb ohne Erfolg.

Heute leben wir in einer säkularen Gesellschaft, die weitgehend unabhängig von der Kirche ihre eigenen Grundsätze pflegt. Aufgrund der Demokratisierung und der Durchsetzung von Menschenrechten meint man, bis heute viel erreicht zu haben. Aber wie viel Blut und Tränen sind dafür vergossen worden? Und wer kann garantieren, dass nicht schon morgen wieder alles zusammenbricht und man brutal zurückkatapultiert wird in ein für alle Mal überwunden geglaubte Zustände?

Welchen Nutzen haben dann alle eigenen Anstrengungen gebracht? Ohne Gottes Hilfe kommt der Mensch letztlich nicht zum Ziel. Wenn man eines aus der Geschichte der Reformation lernen sollte, dann dies: Erkennen, was Gott zu unserem Heil und unserer Erlösung getan hat und noch tun wird – und darauf sein Vertrauen setzen! Das befreit jetzt schon zu einem Leben im Dienst der Liebe und Barmherzigkeit – unabhängig von allen äusseren Umständen. pj

Frage:
Was ist Ihnen wichtiger? Innere Freiheit im Glauben oder äussere Freiheit durch ein unbedingtes Durchsetzen Ihrer Rechte?

Tipp:

Äussere Freiheit nützt wenig, wenn man keinen inneren Frieden hat.

Bibel:
Lukas 21,5-28

Datum: 13.05.2018
Quelle: Leben ist mehr

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung