Liebe (7): Die Liebe hält Treue

Der Herr aber ist treu; der euch befestigen wird … 2. Thessalonicher 3,3

Neulich las ich von einem Vater in Haiti, der seinem Sohn gesagt hatte, er könne sich in jedem Fall auf ihn verlassen, was auch geschehen möge, er werde zu ihm stehen. Ich denke, der Vater muss sein Kind sehr lieb gehabt haben, dass er ihm das versichern konnte. Dann kam das schwere Erdbeben, und sein Sohn wurde mit vielen anderen unter den Trümmern der Schule verschüttet. Der Vater eilte herzu und sah schon all die verzweifelten Eltern, die vor der Schule standen und weinten. Er aber ging sofort daran, die Bretter und Steine wegzuräumen, um nach seinem Sohn zu suchen. Schliesslich hörte er Stimmen, was seine Bemühungen nur noch mehr beflügelte. Nach etlichen Stunden Arbeit erreichte er seinen Sohn, der mit einigen Kameraden in einem durch den Schutt erzeugten Hohlraum steckte. Freudestrahlend zog er ihn heraus und nahm ihn in die Arme. Der Junge sagte, er hätte den anderen da unten gesagt, sein Vater würde ihn schon herausholen, weil er das versprochen hatte.

Der Junge hatte der Treue seines Vaters geglaubt. Treue und Glauben sind im Neuen Testament ein und dasselbe Wort, sozusagen die zwei Seiten einer Münze. Glauben heisst, an einem Versprechen festzuhalten, und Treue bedeutet dasselbe. Unser Tagesvers sagt, dass Gott treu ist. Er hält alle seine Versprechen. Und was ist die Antriebskraft zu diesem Glauben und zu dieser Treue? Es ist die Liebe, die einer zum anderen hat. Um der Liebe willen hält man Treue, um der Liebe willen glaubt man einem Versprechen.

Diese Liebe will Gott seinen Leuten geben, und wer noch nicht dazugehört, der darf ihn darum bitten, damit auch er glauben kann, dass Gott treu ist und unseren Glauben befestigen wird. gr

Frage:
Wem können Sie vertrauen?

Tipp:
Gott hält sein Wort. Daran halten sich viele Millionen Menschen.

Bibel:
1. Mose 8

Datum: 20.02.2017
Quelle: Leben ist mehr

Werbung
Livenet Service
Werbung