Wahrhaftig bleiben

"Steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit" (Eph. 6,14).

Wahrhaftigkeit ist der beste Schutz gegen Satans Lügen.

Das erste Stück der Waffenrüstung ist der Gürtel der Wahrheit. Die römischen Krieger zur Zeit des Paulus trugen eine Tunika; diese war ein grosses quadratisches Stück Stoff, in das für den Kopf und die Arme Löcher geschnitten waren. Ein Gürtel sorgte dafür, dass sie nicht umherflatterte und während des Kampfes im Wege war.

Man sagte sehr häufig: "Ich habe meine Lenden umgürtet", wenn man sich zum Kampf oder für eine Reise rüstete. Das sollte zeigen, dass man bereit ist. Schon in 2. Mose 12,11 sagt Gott den Kindern Israel, sie sollten ihre Lenden umgürten für den Auszug aus Ägypten. Jesus braucht den Ausdruck in Lukas 12,35 bildlich, wo Er uns ermahnt, die Lenden umgürtet zu haben, damit wir bereit sind, wenn Er wiederkommt. Und Petrus sagt, wir hätten "die Lenden der Gesinnung" zu umgürten (1. Petr. 1,13).

Das mit "Wahrheit" übersetzte griechische Wort kann sowohl den Inhalt dessen, was wahr ist, als auch die wahrhaftige Haltung bedeuten. Beides ist in dem Vers gemeint. In Epheser 4,14-15 verbindet Paulus beide Aspekte in der Ermahnung, "wir sollten nicht ... hin- und hergeworfen [sein] und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch [ihre] Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum". Stattdessen müssen wir gesunde Belehrung lieben und uns untereinander die Wahrheit in Liebe sagen.

Du kannst dich gegen die verschlagenen Verführungen Satans nur durch eine tiefgründige Kenntnis des göttlichen Wortes und völligen Gehorsam schützen. Leider bleiben viele Christen verwundbar, weil sie das nicht wollen.

Paulus ermuntert die Philipper, "überreich zu werden in Erkenntnis und aller Einsicht", damit sie "lauter und unanstössig" seien auf den Tag Christi (Phil. 1,9-10), und wir haben das gleiche zu tun. Du darfst mit deinem augenblicklichen geistlichen Zustand niemals zufrieden sein. Lerne dazu, wachse weiter! Zeige Wahrhaftigkeit, die dich ausweist als einen, der sich dem Wort Gottes ergeben hat und zum Kampf bereit ist.

ZUM GEBET: Ist dein Leben von Wahrhaftigkeit gekennzeichnet? Wenn nicht, bist du ein leichtes Opfer der satanischen Listen. Bekenne das dem Herrn und bitte Ihn, dein Herz zu reinigen und die Wahrheit liebzuhaben. Beginne heute, Sein Wort auf dein Leben anzuwenden.

ZUM BIBELSTUDIUM: Lies die Verse 1-4 und 13-15 von 2. Korinther 11 und achte auf die Taktik Satans und seiner Knechte.

Datum: 11.04.2006
Autor: John MacArthur
Quelle: Lass mich zu Dir kommen

Werbung
Livenet Service
Werbung