Weichst du der Verfolgung aus?

Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten" (Matth. 5,10).

Wenn du gar keine Verfolgung erfährst, wissen die Leute vielleicht nicht, dass du Christ bist.

Ich hörte von einem furchtsamen Mann, der eine neue Arbeit in einer Gruppe von Ungläubigen erhalten hatte. Er meinte, diese würden ihm das Leben schwer machen, wenn sie merkten, dass er ein Christ war. Als er nach dem ersten Tag heimkam, fragte ihn seine Frau, wie es gegangen sei. "Wir sind gut miteinander ausgekommen", sagte er. "Sie haben nicht gemerkt, dass ich Christ bin."

Schweigen ist ein Weg, Verfolgungen zu entgehen. Andere sind, sich den Massstäben der Weltmenschen anzugleichen, über ihre Witze zu lachen, ihre Unterhaltungen mitzumachen und zu lächeln, wenn sie über Gott spotten. Wenn du nie der Sünde entgegentrittst oder nie den Leuten sagst, dass Jesus der einzige Weg zum Himmel ist oder wenn dein Verhalten so ist, dass dich keiner von Ungläubigen unterscheiden kann, wirst du möglicherweise anerkannt und brauchst die Trübsalshitze nicht auszuhalten.

Aber denke daran, Jesus hat gesagt: "Wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden ... denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird der Sohn des Menschen sich schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit" (Luk. 6,26; 9,26). Das allerletzte, was sich jemand wünschen könnte, wäre, von Christus verflucht zu werden oder dass Er sich dieses Menschen schämte. Dieser Preis für weltliche Anerkennung ist wahrlich zu hoch!

Wenn du dich auf Christi Seite stellst und gemäss den Seligpreisungen handelst, gerätst du in direkte Opposition zu Satan und dem bösen Weltsystem. Und irgendeine Art der Verfolgung wirst du sicher erleben. Das ist vom Anfang der Menschheitsgeschichte an so gewesen, als Abel von seinem Bruder Kain ermordet wurde, weil Kain dessen Gerechtigkeit nicht ertragen konnte.

Du solltest keine Angst vor Verfolgung haben. Gott wird dir Gnade verleihen und dich nie mehr prüfen, als Er dir Kraft zum Tragen gibt (1. Kor. 10,13). Auch solltest du niemals biblische Wahrheiten preisgeben, um Verfolgungen aus dem Weg zu gehen. In Philipper 1,19 sagt Paulus, dass Verfolgung genauso eine Gottesgabe wie die Errettung selbst ist. Beide weisen dich als wahren Gläubigen aus!

ZUM GEBET: Lerne 1. Petrus 2,20-21 auswendig. Bitte Gott unablässig, dir die Gnade zu gewähren, Christi Beispiel zu folgen, wenn dir Schwierigkeiten begegnen.

ZUM BIBELSTUDIUM: Lies 2. Korinther 11,23-33 und beachte die schweren Verfolgungen, die Paulus um Christi willen zu ertragen hatte.

Datum: 07.02.2006
Autor: John MacArthur
Quelle: Lass mich zu Dir kommen

Werbung
Livenet Service
Werbung