Matth. 5,3

"Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel"

Wenn du "arm im Geist" bist,"werden bestimmte Merkmale dein Leben kennzeichnen.

Der puritanische Schriftsteller Thomas Watson nannte sieben Möglichkeiten, festzustellen, ob du "arm im Geist" bist (The Beatitudes [Edinburgh: The Banner of Truth Trust, 1971], S. 45-48): ú Man ist "entwöhnt" vom eigenen Ich. In Psalm 131,2 heißt es: "Wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter, wie ein entwöhntes Kind ist meine Seele in mir." Wenn du arm im Geist bist, denkst du nicht in erster Linie an dich, sondern an die Ehre Gottes und wie du anderen dienen kannst. Du wirst auf Christus blicken. In 2.Korinther 3,18 steht von den Gläubigen: "Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden [so] verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie [es] vom Herrn, dem Geist, [geschieht]."
Wenn du arm im Geist bist, nimmt dich der wunderbare Christus gefangen. Ihm zu gleichen wird dein höchstes Ziel sein. Du wirst nie klagen. Wenn du arm im Geist bist, wirst du Gottes souveräne Herrschaft über deine Umstände in dem Bewusstsein anerkennen, dass du auch nichts anderes verdienst. Doch, je größer die Bedürfnisse, umso überschwänglicher ist Seine Fürsorge. Du wirst in anderen Gutes erblicken. Eine Person, die arm im Geist ist, bemerkt ihre eigenen Schwächen und schätzt die Stärken anderer. Du wirst Zeit im Gebet verbringen. Für Bettler ist das Betteln charakteristisch. Darum wirst du beständig vor Gottes Angesicht erscheinen und um Kraft und Segen bitten. Du wirst Christus zu Seinen Bedingungen annehmen. Wer arm im Geist ist, gibt alles auf, um Christus zu gefallen, während der stolze Sünder Christus nur seinem sündigen Lebensstil hinzufügen will. Du wirst Gott loben und danken. Wenn du arm im Geist bist, wirst du erfüllt sein von Lob und Dank für das Wunder der Gnade Gottes, das Er über dir ausgegossen hat durch Christus (Eph. 1,6).

Kennzeichnen diese Grundsätze dein Leben? Wenn ja, bist du arm im Geist und das Reich der Himmel ist dein (Matth. 5,3). Wenn nicht, musst du Gottes Vergebung suchen und das Leben eines demütigen Kindes beginnen.

ZUM GEBET: Danke Gott, dass Er dich erhört, wenn du in Demut und Reue zu Ihm kommst. • • Bewahre mit viel Gebet dein Herz vor den listigen Einflüsterungen des Stolzes.

ZUM BIBELSTUDIUM: Lies die folgenden Verse und achte darauf, was Gott vom Stolz hält: Sprüche 6,16-17; 11,2; 16,5.18-19.

Datum: 25.01.2006
Autor: John MacArthur
Quelle: Lass mich zu Dir kommen

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung