Vermeide geistliche Identitätskrisen

"[Gott hat] uns (...) auserwählt in ihm vor Grundlegung der Welt" (Eph. 1,4).

Das richtige Identitäts-Bewusstsein kommt durch die Erkenntnis, dass Gott dich persönlich zu Seinem Kind erwählt hat.

In unserer Gesellschaft stellen viele Leute schier endlos und oftmals verzweifelt die Frage nach ihrer personalen Identität und ihrem Selbstwert. Identitätskrisen sind ganz allgemein und in jedem Lebensalter anzutreffen. Nur oberflächlich Lieben-können und bruchstückhafte Beziehungen sind Symptome unseres Versagens bei der Lösung der grundlegenden Fragen, wer wir eigentlich sind, warum wir existieren und wohin wir gehen. Leider leben und sterben die meisten Menschen, ohne je verstanden zu haben, was Gott mit ihrem Leben vorhatte.

Das ist tragisch, aber verständlich. Gott schuf den Menschen, um Sein Bildnis zu tragen und sich für immer Seiner Gemeinschaft zu erfreuen. Als aber Adam und Eva Gott ungehorsam wurden, störten sie diesen Vorsatz und stürzten das Menschengeschlecht in die Sünde. Das verursachte im Menschen eine geistliche Leere und eine Identitätskrise unvorstellbaren Ausmaßes. Solange es Menschen gibt, haben Ungläubige immer wieder versucht, diese Leere mit Zehntausenden von Surrogaten zu füllen, doch am Ende verfällt alles in Tod und Verzweiflung.

Trotz dieses trübseligen Bildes ist für jeden Christen ein wirklichkeitstreues Bewusstsein seiner Identität erreichbar. Es kommt durch die Erkenntnis, dass Gott selbst und persönlich dich zu Seinem Kinde auserwählt hat. Vor den Anfängen der Schöpfung schon hatte Gott seine Liebe auf dich gerichtet; es gehörte zu Seinem Plan, Christus für dich sterben zu lassen (1. Petr. 1,20). Darin liegt der Grund, weshalb du auf das Evangelium reagiert hast (2. Thess. 2,13). Und darum kannst du auch nie deine Errettung verlieren. Derselbe Gott, der dich zu sich zog, wird dich auch sicher heimbringen (Joh. 10,29).

Erlaube weder der Sünde, noch Satan oder den Umständen, dir das Bewusstsein deiner Identität in Christus zu rauben. Tue alles von dieser Sicht aus. Denke daran, wer du bist - Gottes Kind; warum du hier bist - Ihm zu dienen und Ehre zu erweisen; und wohin du gehst - in den Himmel, wo du die Ewigkeit bei Ihm verbringst.

ZUM GEBET:
Danke Gtt, dass du Sein Kind bist und dass Er dich in rettendem Glauben zu Sich gezgen hat. · o Preise Ihn für das Versprechen, dich nie wieder lszulassen.
ZUM BIBELS TUDIUM:
Lies Johannes 6,35-44; 10,27-30; Römer 8,31-39.
· Was sagt der Herr, wie viele Gläubige verloren gehen? Womit beweist Er das?
· Worauf gründete Paulus seine Sicherheit?

Datum: 19.01.2006
Autor: John MacArthur
Quelle: Lass mich zu Dir kommen

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung