Eine Frage bleibt

Wozu lebe ich eigentlich?

Trotz modernster Technik, trotz enormem Wissen und trotz relativem Reichtum kommen viele Menschen mit dem Leben selber und seiner Grundfrage nicht zurecht. Darum: Back to the Roots!
Auf die grundlegenden Fragen können auch Millionen von Büchern keine Antwort geben.

Wir wissen heute viel: Im jetzigen Computerzeitalter verdoppelt sich unser Wissen alle zwei Jahre. Doch die Grundfrage bleibt ungeklärt: «Wozu lebe ich?»

Wir können unglaublich viel: Die Technik hat es möglich gemacht, dass wir zu jeder Zeit mit jedem Menschen irgendwo auf der Welt kommunizieren können und ihm gleichzeitig eine aktuelle Mitteilung auf sein Handy schicken können. Doch wir scheitern mehr als zuvor an den Grundfragen der Kommunikation.

Wir haben enorm viel: Unser Leben ist voller Annehmlichkeiten und fast jeder im Westen kann es sich heute bequemer einrichten als die Könige der früheren Jahre. Und immer noch sind wir Menschen nicht zufrieden.

Mehr wissen, mehr können und mehr haben heisst nicht automatisch, mehr vom Leben zu haben! Trotzdem streben viele Menschen ständig nach mehr. Das kann aber nicht die Lösung der eigentlichen Fragen unseres Lebens sein! Wir müssen diese Anliegen auf einem anderen Weg angehen und uns fragen, wo wir mit unserem Leben eigentlich her kommen und wie wir dahin zurück finden – «Back to the Roots» (Zurück zu den Wurzeln).

Beim Hersteller nachgefragt

Wenn Sie eine Maschine kaufen und sie eines Tages nicht mehr funktioniert, dann schauen sie in der Betriebsanleitung nach und erkundigen sich beim Hersteller, ob Sie bei der Handhabung am Gerät vielleicht einen Fehler gemacht haben.

Diesen Vergleich können wir auf das Leben übertragen und sagen: Wir müssen immer wieder beim Hersteller (bei Gott) nachfragen und in seiner Betriebsanleitung (der Bibel) nachschlagen, wie er es gemeint hat. Wer diesen Weg geht, der macht erstaunliche Entdeckungen, denn Gott begegnet uns im Leben, wenn wir als seine Geschöpfe uns ihm zuwenden. Wer mit einem ehrlichen Herzen nach Gott fragt, der bekommt auch Antworten – in dessen Leben greift Gott ein.

Eine unwiderstehliche Heilkraft

Wenn wir fragen, wie der Hersteller ist, können wir seine sichtbaren Werke in der Schöpfung anschauen, in denen wir eine grosse Vielfalt, Originalität und eine unbändige Lebenskraft entdecken. Genauso ist Gott auch – voll Leben und Liebe für sein Geschöpf. Gott sagt Ja zu uns, ohne Einschränkung. Seinen Liebeswillen hat er in der Bibel und in der Sendung seines Sohnes auf diese Welt klar gemacht. Diesem Hersteller dürfen wir auch die Sünden und Fehler unseres Lebens bringen. Er allein ist letztlich dafür zuständig, denn wir selbst kommen damit nicht zurecht.

Doch seine vergebende Liebe hat eine unwiderstehliche Heilkraft für zerbrochene Herzen und Beziehungen. Er liebt sein Geschöpf und darum wartet er darauf, dass wir ihm die Scherben bringen, damit er sie in seine heilenden Hände nehmen kann, um sie in einer erstaunlichen Weise zu erneuern. In Jesus Christus hat Gott eine Art von Herzaustauschprogramm begonnen. In der Bibel sagt er das so: «Ich will euch ein anderes Herz und einen neuen Geist geben. Ich nehme das steinerne Herz aus eurer Brust und gebe euch ein lebendiges Herz.»

Datum: 26.02.2013
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Werbung
Livenet Service
Werbung