1. August

Der Nationalfeiertag ist ein Tag der Besinnung für unsere politische Nation. Ich hoffe, dass es für Sie ein schöner Festtag ist. Unser Land verdankt sehr vieles dem liebenden Gott, der seine segnende Hand immer wieder über uns gehalten hat. Darum haben wir viel Grund zum Danken. Wir haben Frieden und Freiheit, unser Auskommen, Schulen und Spitäler, kurzum ist wohl für alles gesorgt, sodass sich unser Leben ohne grosse Probleme entwickeln kann. Diese Dinge des Lebens nehmen wir oftmals als viel zu selbstverständlich hin. Lasst uns darum den Dank an unseren Gott, der uns dies alles schenkt, nicht vergessen. Wir hoffen natürlich alle, es möge Jahr für Jahr so weitergehen, aber genau wissen wir natürlich nicht was kommen wird. Darum beten wir auch für unsere Regierung um Weisheit und Gottesfurcht.

Wir beten um Weisheit

Die Bibel fordert uns auf, der Verantwortlichen des Staates im Gebet zu gedenken. Sie sagt zu uns Christen: Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt. So wird unsere hohe Bedeutung im Land sichtbar. Jeder Christ soll für seine Vorgesetzten und Regierungen beten, denn ohne Salz und Licht herrscht Verderben und Finsternis. Wir sollen um Weisheit für sie beten, nicht um Niedertracht und Verderbtheit. Jemand sagte einst: "Die Gemeinde Jesu ist der Korken worauf die Welt treibt." Wenn Christen ihren Glauben ausleben, dann können sie auch nicht schweigen zu allem Bösen, was in unserem Land geschieht. Wir sind aufgefordert uns gegen finstere und verderbliche Einflüsse zu wehren und das positive im sinne Gottes dienende zu fördern.

Geburtstag einer Nation

Wir sind uns gewohnt Menschen an ihrem Geburtstag zu gratulieren. Wenn ein Volk, ein Staat seinen Geburtstag feiert, ist dies wohl etwas schwieriger. Doch lesen wir in der Bibel, dass Gott einem Volk auch gratuliert. In Ps. 33,12 steht: "Glücklich die Nation, deren Gott der Herr ist, das Volk, das er sich erwählt hat zum Erbteil." Mit diesem Volk ist weder die Schweiz noch irgendein anderer Staat gemeint. Bei dem Volk, das in Gottes Augen glücklich ist, handelt es sich um ein spezielles Volk, zusammengesetzt aus Menschen aus allen Nationen und Rassen. Menschen, die sich von Jesus Christus riefen liessen. Das wahrlich glückliche Volk ist die Gemeinde Jesu. Sie wird in dieser Welt nicht durch irgendeine Kirche oder Glaubensgemeinschaft repräsentiert.

Gottes Nation

Die Gemeinde Jesu besteht aus Menschen, die eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben. Der persönliche Umgang mit dem Herrn Jesus macht das Glück ihres Lebens aus. Seine Liebe füllt diese Menschen mit Freude und Kraft für den Alltag. Ich weiss nicht, ob Sie auch zu diesem glücklichen Volk gehören. Doch die Schrift sagt, dass wir alle eingeladen sind uns diesem Volk Gottes anzuschliessen. Dann finden wir eine göttliche Heimat, schon hier auf dieser Erde. Dann nennt uns Gott seine Kinder und wir werden aufgenommen in seiner Familie. Dann bekommen wir Brüder und Schwestern, die uns lieb und wichtig werden im Leben. Dieses Volk ist so glücklich, weil Jesus dieses Volk regiert mit seinem starken Frieden. Dieses Volk ist Gottes Erbe. Es ist das Himmelsvolk in dieser Welt. Jesus Christus ruft auch Sie. Er sagt: "Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken". Im Gebet können Sie mit Jesus Christus reden und das "Ja" Ihres Lebens aussprechen. Dann finden Sie Glück und Geborgenheit für Zeit und Ewigkeit.

Hilfe & Kontakt unter: contact@livenet.ch

Datum: 10.05.2004
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Werbung
Livenet Service
Werbung