Die Qual der Wahl

Informationsflut

In unserer Gesellschaft der vielen Angebote, muss man wissen, was man will.
Vielfalt in der heutigen Welt

Wenn wir alles essen und ausprobieren wollen, was heute im kulinarischen Bereich angeboten wird, dann würde unser Magen bald einmal protestieren und wir müssten uns übergeben. Wenn wir alles, was uns täglich an Information über Zeitungen, Zeitschriften, Plakaten, Radio, Fernsehen und Internet zur Verfügung steht, aufnehmen möchten, dann wären wir total überfordert. Wir müssten einen Computer als Kopf haben. Wenn wir alle Religionen und Heilsangebote der Welt ausprobieren wollten, dann endeten wir in totaler Verwirrung. Wie finde ich mich nun zurecht in einer Welt, wo so viel Verschiedenes angeboten wird? Ich kann in einer solchen Welt nur überleben, wenn ich bewusst auswähle, was ich aufnehme und was ich meide. Ich muss aber zur Auswahl wissen, was richtig ist und was falsch, was mir gut tut und was nicht. Was hilft meinem Herz, meinem Verstand, meinem Leib und meinen Beziehungen.

Wie krieg' ich das in den Griff?

Wie bekomme ich in der Vielfalt der Angebote Orientierung? Das erste und wichtigste ist die Überzeugung, dass Einer über allem steht. Dass Einer den ganzen Überblick hat und weiss, was für mich gut ist. Gott ist da. Und diesen Gott darf ich einfach anrufen und ihm meine Fragen des Lebens stellen. Es gibt eine grosse Anzahl von Menschen, die in ihrem Leben eine glückliche Orientierung gefunden haben, die anfing mit der Bitte: Gott, wenn du wirklich da bist und wenn du mich kennst und mich liebst, dann zeige dich irgendwie in meinem Leben. Lass mich erfahren, wer du bist, wer ich bin, wie ich die Wahrheit finde. Reden Sie so mit Gott und sie werden staunen, was dann in ihrem Leben passieren wird. Sie fragen sich vielleicht: Ja, wie kann ich dann erkennen, was Wahrheit und was Lüge ist. Viele Menschen haben sich solche Fragen bereits vor Ihnen gestellt. Jesus Christus sagt: Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme! Das heisst, wer in seinem Fragen wirklich aufrichtig ist, der bekommt eine Antwort Gottes. Sagen Sie in einem Gebet aufrichtig, was Sie an Zweifel und Fragen im Herzen haben und dann wird Gott in ihrem Leben anfangen zu reden.

Gottes Antwort

Sie werden Erfahrungen mit ihm machen, Sie werden interessante Begegnungen haben. Ziehen Sie Ihre Schlüsse und prüfen Sie, ob sie richtig verstanden haben durch Rückfrage beim Herrn: Herr, bist du es, der da mit mir redet, habe ich dich verstanden? Sie werden von ihm geführt werden in der Fülle der Angebote unserer Welt, bis Sie völlig überzeugt sind von der Wahrheit Gottes. Der berühmte schwedische Dichter August Stringberg war als grosser Gottesleugner bekannt. Am Ende seines bewegten Lebens und seines langen Ringens fand er zum Glauben an Jesus Christus. Er sagte: Ich schreibe mein ganzes Unglück der einen Tatsache zu, dass ich gottlos gewesen bin. Ein Mensch, der die Verbindung mit Gott abgebrochen hat, kann keinen Segen empfangen. Alles Gerede davon, dass ein jeder seines eigenen Glückes Schmied sei, ist Spreu. Auf seinem Grabstein steht ein schlichtes, schwarzes Holzkreuz mit der Inschrift: «Crux spes unica», das heisst: Nur im Kreuz ist Heil!

Datum: 04.02.2013
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung