Spiritualität

Das wahre Glück finden

Wir Menschen suchen im Leben alle nach dem Glück. Niemand unter uns ist davon ausgenommen. Irgendwie ist das ursprünglich in unser Leben hineingelegt worden. Trotzdem suchen wir alle auf anderen Wegen - jeder hat eben seine eigene Vorstellung von Glück.
Wahres Glück?

Viele Bewohner der Südseeinseln sind der Meinung das wahre Paradies auf dieser Welt sei Westeuropa. Dort wohnten nur reiche Leute, die sich alles leisten können. Wir Westeuropäer wisse aber genau, dass dem nicht so ist. Das Paradies ist für uns eher die wunderschöne Inselwelt der Südsee. Wir meinen, dort gäbe es noch eine intakte Harmonie zwischen Schöpfung und Geschöpf. Doch auch dieser Eindruck täuscht, denn die Eingeborenen leben unter der schrecklichen Furcht vor bösen Geistern.

Der innere Durst

Wenn wir also von Glück reden, können wir dann überhaupt eine Definition aufstellen, die für alle Menschen dieser Welt gilt? Ja, sicher, denn alle Menschen auf dieser Welt haben die gleichen Herzen und die gleichen Probleme in diesen Herzen. Alle sehnen sich nach tiefer Harmonie und Frieden. Das Herz des Menschen war aber zu allen Zeiten ein sündiges Herz, darum gab es seit all den Jahrtausenden Streit mit dem Mitmenschen. Wir basteln nun schon seit Urzeiten an einer besseren Welt, trotzdem ist sie bis heute nicht friedlicher und das Herz des Menschen ist nicht liebevoller geworden. Es ist genauso sündig geblieben. Wir merken nun, dass der Mensch bei seiner Suche nach dem wahren Glück ein neues Herz bräuchte und dass diese Suche bis heute vergeblich war.

Nichts hat sich geändert

Das Herz des Menschen im Computerzeitalter ist das gleiche wie das Herz des Menschen im Steinzeitalter. Es ist ein Herz mit vielen zerstörerischen Regungen, wie zum Beispiel: Mordgedanken, Lügen, Ehebruch, Dieberei, Lästerungen, Hass, Neid usw. Hier wirkt die Macht der Zerstörung. Und mit diesem innewohnenden Gegner werden wir alle geboren. Wenn wir uns nun fragen: Wo liegt das Glück, so können wir mit Sicherheit sagen: Es liegt nicht in uns. Denn in uns ist viel zerstörendes, deprimierendes, täuschendes, nur nicht wahrhaftig liebendes. Wer bei der Suche nach dem Glück bei sich selbst stehen bleibt, der wird also ein Egoist und solche Menschen sind am wenigsten glücklich.

Liegt das Glück dann in dieser Welt, in den Vergnügungen und Freuden, die uns angeboten werden? Nun, wenn dem so wäre, dann müssten die Menschen, die in diesen Bereichen arbeiten am glücklichsten sein und jeder von uns weiss, dass das nicht zutrifft. Das wahre Glück liegt in einem neuen Herzen. Ein Herz, das befreit ist von den vielen zerstörerischen Regungen der Sünde.

Das neue Herz

Ein solches Herz will uns nun Gott geben, das ist unser grosses Glück. In der Bibel finden wir eine Verheissung, dass Gott uns in Jesus dieses neue Herz zur Verfügung stellt. Wörtlich heisst es: Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben. (Die Bibel, Hesekiel, Kapitel 36, Vers 26). Wenn das geschieht wird alles neu. Und diese Veränderung des Herzens darf ein Mensch erleben, wenn er Jesus Christus sein Leben anvertraut. Darum wissen wir, dass das Glück in Jesus liegt, weil er das Leben in Person ist. Das wahre Leben der Harmonie mit Gott, das Leben des Friedens und der Freude. Dieses Leben wird uns im Glauben an Ihn geschenkt.

Buchtipps:
Glück - Nur ein flüchtiger Gast?
Glück - Impulse für ein reiches Leben

Datum: 10.09.2012
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Werbung
Livenet Service
Werbung