Guter Fussball beflügelt

Basel befindet sich im Fussball-Aufwind. Rot-Blau sind die aktuellen Farben der Freude. Der FCB ist im hoch; nach guten Leistungen in der Championsleague gehört er zu den Grossen Europas, ja der Welt. Die Welt ist damit für viele Basler wieder in Ordnung. Die vielen fröhlich lachenden Gesichter und die Aussicht auf immer wieder spannende Fussballmatches motivieren die Menschen positiv. Schade ist nur, dass sich bei Unzähligen diese Siegesfreude nicht auch auf andere Bereiche des Lebens überträgt. Ich denke da an Beziehungen, Beruf oder finanzielle Situation, die oft genug zu wünschen übrig lassen. Die täglichen Sorgen bleiben jedoch unberührt.

Gewinner sein in allen Lebensbereichen!

Wenn es aber eine Siegesfreude für den ganzen Menschen gäbe, eine Freude, die alle Bereiche durchdringt, das wäre doch etwas! Genau von einer solchen Freude und der totalen Veränderung des Lebens berichtet die Bibel. Die Botschaft von Jesus Christus ist eine wirksame Kraft der Freude, die nicht nur Kopf und Herz, sondern auch Beziehungen, Familiensituation und Sorgen des Lebens umkrempelt, ja, alles verändert. Gott macht uns mit der Erfahrung seiner Liebe zu echten Gewinnern im Leben. In meinem Dienst kann ich immer wieder zwei Tendenzen beobachten. Einerseits sind da die Menschen, die durch den Glauben enorm dazugewinnen. Ihr Leben blüht auf, wie ein Blumengarten im Frühling. Andererseits sehe ich auch, wie Menschen durch Misstrauen und Rückzug auf die Verliererstrasse geraten. Sie werden unzufrieden, negativ, haben ständig die Fehler anderer und den eigenen Nachteil vor Augen, verlieren von Tag zu Tag, von Woche zu Woche und von Jahr zu Jahr. Sie vereinsamen und verarmen an Liebe, verlieren Freunden und verpassen Segnungen. So muss es aber nicht sein.

Gottes Verheissungen ergreifen

Wer sich von Herzen auf Gott einlässt, der lässt sich auf die vollkommene Liebe ein und wird überrascht. Der lässt sich auf unwandelbare Zusagen und Hilfe ein, der wird aufgerichtet und getröstet. Wer sich auf Gott einlässt, der erlebt die Befreiung von der zerstörenden Macht des Negativen. Licht erhellt seine Dunkelheit. Gott macht Mut, nicht nur mit Worten. Er macht Mut durch die Kraft seines Geistes in unseren Herzen. Ja, noch mehr: Situationen, Menschen und Sorgen, die wir ihm anvertrauen, nimmt er in seine Hand. Er beginnt sein Werk in all dem, was wir ihm im Vertrauen übergeben. Plötzlich erkennen wir seine Handschrift in unserer Lebensgeschichte und auch in unseren Alltagserfahrungen.

Freude herrscht!

Dann entsteht eine unbändige Freude, ich erkenne: Gott liebt mich und kümmert sich um meinen kleinen Alltag. Er greift ein, er erhört Gebete, er leitet verfahrene Situationen in neue Bahnen. Das macht ungeheuer Mut und es motiviert.
Das können Sie auch in ihrem Leben erfahren, denn Gott lebt und möchte an Ihrem Leben Anteil nehmen durch den Glauben. In der Bibel steht: "Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade!" Nehmen Sie Gott bei seinem Wort. ER wartet schon lange auf ein solches Zeichen des Vertrauens. Lassen Sie sich danach überraschen von der Freude und Motivationskraft des Glaubens.

Datum: 03.04.2003
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung