"Und sie heilen den Schaden der Tochter meines Volkes

Es gibt eine Klasse von Menschen, von denen man nicht sagen kann, daß sie besonders leichtfertig oder ungläubig sind, die aber entschlossen sind, sich um nichts zu kümmern. Ihr Motto ist: "Lasset uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot." Ich möchte euch heute ein Bild von einem solchen Menschen malen. Dort drüben im Haus wohnt ein Bauer. Es herrscht tiefe Nacht. Diebe sind im Begriff einzubrechen. Sie werden weder sein Leben noch seine Güter schonen. Unten im Hof liegt ein Hund angekettet; er bellt, bellt und heult. "Ich kann nicht ruhig schlafen", sagt der Landmann, "mein Hund macht solchen Lärm." Der Bauer kriecht aus dem Bett, nimmt die geladene Flinte, öffnet das Fenster, legt an und erschießt seinen Hund. "So", brummt er, "nun ist es gut." Er geht wieder zu Bett und liegt ganz ruhig da. "Jetzt kann ich sicher schlafen", sagt er, "denn ich habe den Hund getötet." Ach, hätte er doch auf die Warnung des treuen Tieres gehört! Bald wird er das grausame Messer fühlen und seine todbringende Torheit bereuen.

So macht ihr es, wenn euer treues Gewissen sein Bestes tut, euch zu retten - ihr tötet euren einzigen Freund, während der Satan und die Sünde an dem Bett eurer Trägheit heraufklimmen, um eure Seele auf ewig zu ermorden. Was würden wir von dem Seemann denken, der alle Sturmvögel in dem Glauben erschießt, daß es dann keinen Sturm mehr gibt? Würdet ihr nicht sagen: "Welch ein Tor! Diese Vögel werden von der gütigen Vorsehung gesandt, um ihn vor dem Sturm zu warnen. Warum bringt er sie um? Sie sind doch nicht zu fürchten, sondern der Sturm und die tobende See." So ist nicht dein Gewissen an dem Aufruhr in deinem Herzen schuld, sondern deine Sünde. Dein Gewissen, das treu seine Aufgabe erfüllt, sagt dir nur, daß bei dir nicht alles in Ordnung ist. O erwacht, ihr Schläfer, und hört auf euer Gewissen!

Datum: 28.03.2002
Autor: Charles H. Spurgeon
Quelle: Fossilien: Stumme Zeugen der Vergangenheit

Werbung
Livenet Service
Werbung