Get ready call 91: Schau genau!

GRC91 Schau genau

Seite 637 der Bibel: Schau genau!
(Nehemia 2,4-19)

radical relationship:.

Schon wieder ein neues Buch. Nehemia. Nehemia kommt nach Jerusalem, um die Stadt, insbesondere die Stadtmauer wieder aufzubauen. Bevor er mit der Arbeit anfängt macht er etwas: er schaut ganz genau hin! In einer Nacht-und-Nebel-Aktion nimmt er den Zustand der Stadt(mauer) unter die Lupe (V.13ff.).
Wenn ich jetzt die Stadt Jerusalem mit den Menschen um uns herum und dem Reich Gottes vergleiche, so macht das durchaus Sinn. Bevor wir Reich Gottes bauen können, müssen wir ganz genau hinschauen, wie die Lage ist. Wir müssen die Menschen um uns herum unter die Lupe nehmen. Wieso betone ich das! Oft versuchen wir den anderen das Reich Gottes, den Glauben überzustülpen - ohne genau hinzusehen. Oder vielleicht besser gesagt hinzuhören... Wir meinen zu wissen, dass Menschen ohne Gott einfach kaputt sind und ihn brauchen. Das stimmt - aber nicht nur... Gott hat schon vieles in sie hineingelegt, sie gesegnet (Matth 5,45) - er hat sie schliesslich geschaffen. Das Problem ist, dass sie das vielleicht nicht erkennen und dass viel Gutes kaputt, verzerrt, abgebröckelt und verfallen ist. Wir müssen aber genau hinschauen! Dann entdecken wir es. Dann merken wir, wo wir ansetzen müssen, was sie wirklich brauchen und wo wir drauf aufbauen können...
Das ist ein Zeichen der Liebe, des Respekts und - des Vertauens, dass Gott sein Werk bereits angefangen hat. Wenn wir es nicht tun, schiessen wir am Ziel vorbei. Dann bauen wir etwas, das nicht passt, das es nicht braucht und das letztlich keinen Bestand hat. Wir müssen anfangen hinzuschauen, hinzuhören, die Menschen um uns herum (Freunde, Familie, Arbeitskollegen und Fremde) ernst nehmen, die Kultur um uns studieren. Nicht pauschal - sondern ganz genau!

call:.

Wenn du wirkliche Beziehungen (radikal!), echte Freundschaften mit Noch-Nicht-Christen haben willst, dann musst du hinhören. Konkret kann das so geschehen, dass du die nächste Woche mal vor allem zuhörst, beobachtest - eben ernst nimmst. Sei es auf der Arbeit, in der Schule oder sonst wo.
Ein konkretes Beispiel: Kennst du die Geschichte deiner Kollegen? Weisst du woher sie kommen, was sie erlebt haben und was sie zu dem gemacht hat, was sie jetzt sind? Nein? Frag nach! Menschen erzählen gern ihre Geschichte. Hör zu. Vielleicht wollten sie ja nachher auch deine Geschichte hören...

Datum: 08.11.2006
Autor: Michael Berra
Quelle: Get Ready Call

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung